⭐ Mach mit bei der BUCKET-LIST-CHALLENGE ⭐
5 Tage, 5 Aufgaben per Mail, jede Menge Spaß für dich & deinen Hund!
Bringt mit der kostenlosen Email-Challenge mal wieder etwas Abwechslung in euren Alltag und habt einfach verdammt gute Zeit zusammen ?

Ein Blumenhalsband für deinen Hund basteln – so einfach geht’s!

Blumen und Textilband für Hundehalsband

Basteln · Hundezubehör

Passend zum Midsommar-Fest oder für eine Sommer-Hochzeit: In nur 7 Schritten kannst du ein buntes Blumenhalsband für deinen Hund basteln.

(Werbung | Partner: Brother Deutschland) „Glad Midsommar“, so klingt der Sommeranfang auf Schwedisch. Die Menschen wünschen sich dabei gegenseitig eine „glückliche Sonnenwende“. Denn in Schweden ist Midsommar ein traditionelles Fest, das den Beginn des Sommers und die längsten Tage des Jahres feiert. Dabei geht es fröhlich und farbenfroh zu. Wie bei unserer heutigen DIY-Anleitung: Ich zeige dir, wie du ein Blumenhalsband für deinen Hund basteln kannst. 

Die schwedische Natur erstrahlt während der Midsommar-Zeit in voller Pracht, und die Menschen nutzen die Gelegenheit, um die Schönheit der Natur zu würdigen und zu feiern. Deshalb spielen bei vielen Bräuchen rund um Midsommar auch Blumen eine große Rolle: Es werden z. B. bunte Blumenkränze gebunden, die die Mädchen und Frauen auf dem Kopf tragen. Während Midsommar werden die Blumen aber nicht nur für Dekorationen und Schmuck verwendet, sondern auch für traditionelle Rituale. Ein Beispiel dafür ist das Binden des Midsommar-Stangenkranzes. Dieser große Kranz wird mit Blumen und grünen Zweigen geschmückt und anschließend um den Maypole gehängt, der während des Festes eine wichtige Rolle spielt. Die Menschen tanzen und singen um den mit Blumen geschmückten Maypole und feiern den Höhepunkt des Sommers.

Einen Blumenkranz binden

Du möchtest passend zu Midsommar einen Blumenkranz für dich oder deinen Hund basteln? In unserem Blogpost DIY: Flower Crown selbermachen zeige ich dir, wie du ganz einfach so einen schönen Kranz aus Blumen bindest.

Hund mit Blumen am Halsband (DIY Anleitung für Hundehalsband)

Midsommar-Party: Wir basteln ein Blumenhalsband für den Hund

DIY Halsband für Hund aus Blumen basteln

Brother feiert dieses Jahr auch Midsommar! Und das wird richtig genial, denn ab 1. Juni findest du jede Menge kreative Ideen von verschiedenen DIY-Blogger:innen rund um das schwedische Sommerfest auf dem Instagram-Account @brother_deutschland. Auch Olaf & ich sind dabei. Wir machen sogar den Auftakt! Passend zum Midsommar-Fest habe ich daher auch das Blumenhalsband für Hunde gebastelt.

Große Midsommar-Party bei Brother

Du liebst es bunt, fröhlich und sommerlich? Und das Selbermachen sowieso? Na, dann feier mit und folge @brother_deutschland, um keine der kreativen Midsommar-Bastelideen zu verpassen.

Der Brother P-touch Cube Plus

Wie schon bei den 21 genialen Hundespiele im Glas gegen Langeweile ist auch dieses Mal wieder mein heißgeliebtes Beschriftungsgerät zum Einsatz gekommen: der Brother P-touch CUBE Plus. Neben den „ganz normalen Etiketten“ zur Beschriftung von Ordnungsboxen, Aufbewahrungsgläsern & Co. kannst du sogar Textilbänder bedrucken. Besonders liebe ich, dass er mit den Maßen von nur 12,8 cm x 12,8 cm x 6,7 cm so klein und handlich ist, dass du ihn quasi überall problemlos überall verstauen kannst. Und dazu ist er super einfach zu bedienen: Nachdem du den Text in der Gratis-App am Smartphone eingeben hast, brauchst du nur das passende Band in den Drucker einlegen und schon kann es losgehen.

Mobiles Beschriftungsgerät: Brother P-touch CUBE Plus
Halsband zur Hochzeit mit Blumen

Ruckzuck hast du alles beschriftet, was dir in die Finger kommt. Ich habe deshalb auch ganz fix unser Blumenhalsband mit einem individuellen Textilband verschönert – passend zum schwedischen Sommerfest natürlich mit den fröhlichen „Glad Midsommar“-Wünschen.

Tipp: Eure Hochzeit steht bevor und euer Hund bringt die Ringe? Na, dann ist dieses Blumenhalsband perfekt für euren Hund. Drucke eure Namen und das Hochzeitsdatum auf das Hundehalsband. So habt ihr ein individuelles und ganz besonderes Erinnerungsstück an euren Hochzeitstag und den Moment, wo euer Hund die Ringe gebracht hat.

DIY-Anleitung: Ein Blumenhalsband für deinen Hund basteln

Hunde + Blumen = super-süßer Hingucker. Dein Hund ist mit einem Blumenhalsband auf jeden Fall „perfekt angezogen“ – ob zur sommerlichen Hochzeit, auf einem fröhlichen Sommerfest oder einfach nur für schöne Fotos.

Bastelmaterial

1 Halsband *
Blumen (frisch oder getrocknet)
Brother P-touch CUBE Plus *
1x Brother TZe-Textilband (12 mm, Gold auf Weiß) *
Flüssigkleber
Pappe (ca. 5 x 5 cm)

Hilfsmittel: Schere, Smartphone

Ein Hundehalsband mit Blumen selbermachen

Vorbereitungen für das Blumenhalsband deines Hundes

Vorbereitung

Stelle das Halsband auf die richtige Größe deines Hundes ein. Das ist wichtig, denn die kannst du später – je nach Art des Halsbandes – nicht mehr so einfach verstellen.

Schritt 1

Lade dir die gratis App Brother PT Design & Print 2 herunter und gestalte das Deko-Textilband für dein Blumenhalsband. Die Länge sollte dabei ca. 3 – 4 cm länger als das Hundehalsband sein, damit du die Enden gleich verstecken kannst.

Schriftband am Halsband befestigen

Textilband auf DIY Hundehalsband kleben

Schritt 2

Lege das entsprechende Schriftband in deinen P-touch CUBE Plus ein und verbinde ihn per Bluetooth mit dem Handy. Drucke anschließend das Deko-Textilband aus und klebe es mit Flüssigkleber auf dem Hundehalsband fest. Die Bandenden werden dabei auf der Rückseite des Halsbandes festgeklebt.

DIY Hundehalsband mit Blumen und Schleife

Schritt 3

Schneide drei Bänder mit einer Länge von je 15 cm zu. Klebe die Enden immer in der Mitte des Bandes fest, so dass du drei Schlaufen erhältst. Ich wollte an der Stelle das Icon aus dem Midsommar-Band noch einmal aufgreifen. Daher habe ich in der PT Design & Print 2 App ein zweites Design erstellt, das nur dieses Element enthält, und habe anschließend drei Bänder ausgedruckt.

Schleife am Blumenhalsband für Hunde basteln

Drei Schlaufen werden zu einer Schleife auf dem Hundehalsband geklebt

Schritt 4

Klebe die Schlaufen in der Form einer blütenförmigen Schleife auf das Hundehalsband.

Blumen werden auf ein Stück Pappe am Hundehalsband befestigt

Schritt 5

Schneide aus Pappe einen Kreis mit 4 – 5 cm Durchmesser zu und klebe ihn mittig auf die Schleife. Lasse alles ein wenig antrocknen, bevor du weitermachst.

Blumenhalsband für deinen Hund fertig basteln

Blumen auf das DIY Hundehalsband kleben

Schritt 6

Kürze in der Zwischenzeit die Stängel an den Trockenblumen direkt unterhalb der Blütenköpfe. Klebe dann mit Flüssigkleber Blüte für Blüte auf dem Pappkreis fest.

Das fertige Halsband für Hunde mit Blumen und Schleife

Schritt 7

Wenn du mit dem Blumenarrangement zufrieden bist, gib anschließend noch etwas Flüssigkleber in die Lücken, damit auch alles gut zusammenhält. Lasse das Blumenhalsband für deinen Hund über mehrere Stunden gut trocknen.

Du möchtest selbst mit dem Brother P-touch CUBE Plus loslegen und ein Blumenhalsband für deinen Hund basteln? Dann bestell dir direkt das mobile Beschriftungsgerät und die passenden Bänder!

TagME Nylon Hundehalsband, Verstellbares Reflektierendes Hundehalsband...
Angebot Brother PTP710BTH Beschriftungsgerät
Angebot Brother TZER234 Schriftband für PTOUCH 12mm 4m gold-weiß

Letzte Aktualisierung am 6.02.2024 um 19:41 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

1. Juni 2023

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit und mit der freundlichen Unterstützung durch die Brother International GmbH.
Ein riesiges Dankeschön für die schönen Projekte und den gemeinsamen Spaß bei der Zusammenarbeit!

Du möchtest keine DIY-Idee mehr verpassen? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an.

Sharing is caring. 

Teil den Post gerne mit der Welt!

Das könnte dich interessieren

Weitere Posts

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert