⭐ Mach mit bei der BUCKET-LIST-CHALLENGE ⭐
5 Tage, 5 Aufgaben per Mail, jede Menge Spaß für dich & deinen Hund!
Bringt mit der kostenlosen Email-Challenge mal wieder etwas Abwechslung in euren Alltag und habt einfach verdammt gute Zeit zusammen ?

Blumenkranz binden

Basteln · Hundezubehör

Erst eine Flower Crown selbermachen und danach mit dem Blumenkranz richtig coole Hundefotos schießen. Das ist wirklich ganz easy.

DIY: Flower Crown selbermachen

Blumenkränze sind ja wohl der Hammer, oder? Ich hatte schon ewig dieses Bild vor Augen: Olaf mit bunten Blümchen auf dem Kopf. Das kann ja nur schön werden! Also habe ich mich mal an das DIY Projekt “Flower Crown” gewagt. Und das klingt wirklich komplizierter als es ist – wie bei all unseren Bastelideen! Ich zeige dir jetzt, wie einfach es ist, wenn du eine schicke Flower Crown selbermachen möchtest.

So lernt dein Hund einen Blumenkranz zu tragen

Kann dein Hund schon Dinge auf dem Kopf tragen? Wenn nicht, kannst du das gerne vorab schon mal ein wenig mit ihm üben. Dann hast du es später leichter, wenn du Fotos von deinem Hund mit seiner Flower Crown machen möchtest. Nimm z. B. einen runden Deckel von einer Dose und gewöhne deinen Hund daran, ihn ruhig auf dem Kopf zu halten. Lass ihn am Anfang eurer Übung den Deckel erstmal beschnuppern und belohne deinen Hund dabei mit zwei oder drei Leckerlies. Anschließend gehst du einen Schritt weiter und hebst den Deckel vorne über seinen Kopf. Leckerli. Wiederhole das mehrfach bis du wieder etwas weiter gehen kannst. Beim nächsten Mal berührst du seinen Kopf ganz kurz mit dem Deckel und belohnst deinen Hund erneut. Das machst du jetzt immer wieder, wobei der Deckel nach und nach etwas länger auf dem Kopf liegen bleiben kann. So lernt dein Hund auch später die Flower Crown entspannt auf dem Kopf zu tragen.

Manche Hunde lernen das ganz schnell, andere brauchen ein paar Tage für diese Übung. Schau einfach, welche Fortschritte ihr zusammen macht und richte das kleine Training auf die Bedürfnisse deines Hundes aus. Du kennst deinen Hund am besten, daher weißt du, was er kann und was er (von dir) braucht. Nimm dir auf jeden Fall bei jedem Schritt Zeit, denn dein Hund hat am Anfang keine Ahnung, was er tun soll. Er weiß nicht, dass er seinen Kopf ruhig halten muss, damit die Flower Crown später nicht vom Kopf rutscht. Vielleicht ist deinem Hund das alles auch überhaupt nicht geheuer. Dann ist es deine Aufgabe, ihm zu zeigen, dass das gar nicht schlimm ist. Im Gegenteil, man wird sogar noch mit Leckerlies belohnt wird. Achte später auch darauf, dass du deinen Hund noch einmal auf die gleiche Weise an deine DIY Flower Crown gewöhnst. Er kennt die Übung bereits, aber ein Deckel ist eben kein Blumenkranz. Wiederhole daher alle Übungsschritte noch einmal im Schnelldurchlauf mit der Flower Crown. Danach könnt ihr dann mit euren coolen Fotos starten.

Bastelmaterial für eine Flower Crown

DIY-Anleitung: Eine Flower Crown selbermachen

Dein Hund kann den Kopf jetzt still halten und du möchtest auch endlich so ein schönes Foto von ihm mit bunten Blümchen auf dem Kopf? Ich zeige dir, wie du deine Flower Crown selbermachen kannst!

Bastelmaterial

Draht
Floristenband
Blumen (optional: Kunstblumen)
Schere
Zange

Den Drahtkranz binden

Einen Blumenkranz mit Draht binden

Schritt 1

Binde zu Beginn einen Drahtkranz. Die Größe sollte sich dabei nach der Kopfgröße deines Hundes richten. Der Kranz sollte später wie eine Krone auf dem Kopf aufliegen können. Je nach Stärke deines verwendeten Drahtes solltest du ihn doppelt oder dreifach legen, um mehr Stabilität in das Grundgerüst zu bringen.

Mit Floristenband wird der Drahtkranz umwickelt

Schritt 2

Umwickle den Drahtkranz vollständig mit Floristenband. Dadurch halten die Blüten später besser an deiner DIY Flower Crown und die spitzen Drahtenden können deinen Hund nicht verletzen.

Die Blumen in die Flower Crown einbinden

Blumenkranz aus kleinen Sträußen binden

Schritt 3

Schneide die Blumenstängel auf eine Länge von ca. 4 cm und entferne die Blätter. Binde nun mehrere kleine Sträuße aus Blumen und Blättern. Bündel dazu die Stängel und umwickle sie ein paar Mal fest mit dem Floristenband.

Sträuße werden am Blumenkranz festgebunden

Schritt 4

Nun kannst du den ersten kleinen Blumenstrauß an den Drahtkranz binden. Halte dazu einen Strauß an den Kranz und wickle mit dem Floristenband mindestens dreimal fest um die Stängel und den Drahtkranz..

Die Flower Crown fertig binden

Ganz leicht eine DIY Flower Crown selbermachen

Schritt 5

Binde nun nacheinander alle Sträuße an den Drahtkranz. Achte dabei darauf, dass die Blumensträuße so dicht wie möglich aneinander sitzen. Die Stängel der Blüten sollten immer in die gleiche Richtung zeigen, damit die DIY Flower Crown möglichst gleichmäßig wird.

Tipp: Auswahl der Blumen

Achte bei der Auswahl deiner Blumen darauf, dass du möglichst kleine Blüten für deine DIY Flower Crown verwendest. Je größer die Blumen sind, umso wuchtiger wirkt der Blumenkranz. Außerdem ziehen große Blüten nach unten und die Flower Crown rutscht dadurch leichter vom Kopf. Beim Binden kannst du auch ein paar grüne Blätter oder Zweige nutzen, das sorgt für einen schönen Kontrast. Wenn du frische Blumen verwendest, mach möglichst zeitnah deine Fotos mit der Flower Crown. Der Blumenkranz hält sich leider nicht sehr lange. Du kannst ihn aber in ein feuchtes Tuch wickeln und im Kühlschrank bis zu einem halben Tag lagern. Das ist allerdings stark abhängig von deinen Blumen in deiner DIY Flower Crown.

Das war auch schon alles. Deine DIY Flower Crown ist fertig und euren schicken Fotos steht jetzt nichts mehr im Wege!

Ich möchte jetzt auf jeden Fall noch viel mehr Hunde mit Blümchen auf dem Kopf sehen! Zeig mir euer Bild, indem du @hundeblog.herr.olaf auf deinem Insta-Foto verlinkst. Wir featuren euch anschließend in unserer Story, denn:

So machen wir die (Hunde-)Welt ein bisschen bunter!
DIY Flower Crown selbermachen
24. April 2020
Zeig mir euer Foto auf Instagram. Ich bin schon sehr gespannt auf dein Ergebnis.
Sharing is caring. 

Teil den Post gerne mit der Welt!

Das könnte dich interessieren

Weitere Posts

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert