⭐ Mach mit bei der BUCKET-LIST-CHALLENGE ⭐
5 Tage, 5 Aufgaben per Mail, jede Menge Spaß für dich & deinen Hund!
Bringt mit der kostenlosen Email-Challenge mal wieder etwas Abwechslung in euren Alltag und habt einfach verdammt gute Zeit zusammen ?

Rezept für Hundekekse

Basteln · Erinnerungen festhalten · Geschenke für Hundemenschen

Wusstest du, dass du ein Bild zusammen mit deinem Hund malen kannst? Wie? Das zeige ich dir in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

(Werbung | Partner: STYLEX) Ein Bild gemeinsam mit deinem Hund zu malen ist ganz einfach und macht außerdem noch jede Menge Spaß! Dafür brauchst du auch gar nicht viel: eine leckere Schleckpaste für Hunde, eine Leinwand, Acrylfarben und einen großen Gefrierbeutel.

Mit STYLEX Acrylfarben kann auch dein Hund malen

Letzte Woche haben Olaf und ich unser erstes Bild zusammen gemalt. Ganz genau genommen ist er der eigentliche Künstler, denn er hat die Farben auf der Leinwand selbst verteilt. Ich habe mich dabei für die STYLEX Acrylfarben entschieden, weil sie sich sehr einfach vermalen lassen und in wunderschönen Pastellfarben erhältlich sind. Außerdem können die Farben untereinander vermischt werden, trocknen schnell und sie riechen neutral. Der (fehlende) Farbgeruch war mir bei der Auswahl sehr wichtig, da ich ja zusammen mit meinem Hund malen wollte – der bekannterweise viel intensiver riechen kann.

Egal, ob auf Papier, Karton, Stein, Metall oder sogar Leder – die Acrylfarben von STYLEX sind vielseitig einsetzbar. Üblicherweise nutzt man zum Malen mit den Farben Pinsel oder Spachtel – aber dieses Mal war Olafs Zunge das „Malwerkzeug“ [ja, du hast richtig gelesen]: Olaf hat die Farbe mit seiner Zunge über die Leinwand geschleckt. Aber keine Sorge, selbstverständlich kam zu keiner Zeit Farbe an seine Zunge oder in sein Maul. Der Trick dahinter ist ein verschließbarer Zipper-Gefrierbeutel.

Bild auf einem Regal, das man einen Hund malen lassen hat mit seiner Zunge.
Schleckbild: Leinwand, die man ein Hund malen lassen hat, und Acrylfarben-Tuben im Hintergrund

Wie kann ein Hund malen? Natürlich mit seiner Zunge!

Den Hund malen lassen: Mit seiner Zunge leckt er einen Gefrierbeutel ab, in der eine Leinwand mit Acrylfarben liegt.

Bevor Olaf an der Reihe war, habe ich die Leinwand mit einem schönen Spruch und den Acrylfarben vorbereitet. Alles zusammen habe ich in einen Zipper-Gefrierbeutel gepackt, der schon mit einer Paste zum Schlecken (Leberwurst) bestrichen war. Und dann ging die bunte Farbschleckerei los! Bestimmt kannst du dir vorstellen, wie lustig und auch spannend es war, Olaf dabei zu beobachten, wie er mit seiner Zunge die Farben auf der Leinwand verteilt hat. Das war definitiv ganz große Kunst!

Das Ergebnis ist eine bunte und einzigartige Leinwand, die nun bei mir im Arbeitszimmer hängt. Es ist nicht nur eine tolle Erinnerung an einen richtig spaßigen Nachmittag, sondern auch ein wahres Unikat – ein „echter Olaf“!

Tipps zum Nachmachen, wenn auch dein Hund malen darf

1. Die Mal-Materialien

Achte darauf, dass du nur Materialien verwendest, die gesundheitlich unbedenklich für Hunde sind. Die Acrylfarben sollten zudem geruchsneutral sein.

2. Die Schleckpaste

Als Schleckpaste kannst du alles verwenden, was für Hunde geeignet ist (z. B. Leberwurst oder Lachscreme aus der Tube, Erdnussbutter oder auch Frischkäse). Wichtig ist nur, dass die Paste gut auf dem Gefrierbeutel haftet und nicht zu flüssig ist. Und natürlich muss sie deinem Hund auch richtig gut schmecken.

3. Der Gefrierbeutel

Damit dein Hund mit den Farben erst gar nicht in Berührung kommt, verwende einen Gefrierbeutel, der absolut dicht ist. Verwende am besten Zipper-Beutel, die auch zum Einfrieren von Flüssigkeiten geeignet sind.

4. Spaß!

Macht euch einen schönen Nachmittag und nehmt euch Zeit für das gemeinsame Bild. Sei nicht enttäuscht, wenn es nicht auf Anhieb klappen sollte. Dein Hund weiß schließlich gar nicht, dass ihr da gerade gemeinsam ein Bild „malt“. Das Wichtigste ist nämlich, dass ihr gemeinsam Spaß und eine tolle Zeit habt!

Du suchst weitere tolle Beschäftigungsideen für Zuhause?

Unter unserem Blog-Tag Spiele für drinnen zeige ich dir verschiedene Ideen & DIYs, die du zusammen mit deinem Hund machen kannst, wenn ihr euch zuhause beschäftigen möchtet.

Hast du jetzt auch Lust, gemeinsam mit deinem Hund kreativ zu werden? Dann schnapp dir jetzt die benötigten Materialien und deinen Hund. Ich zeige dir zusammen mit STYLEX, wie ihr euer eigenes Schleckbild erstellt.

DIY-Anleitung: Schleckbild – einfach mal den Hund malen lassen

Bei unserem Schleckbild durfte nicht nur der Hund malen. Auch ich habe mich an unserem gemeinsamen Kreativprojekt beteiligt, indem ich vorab einen Spruch auf die Leinwand gelettert und am Ende noch ein paar Highlights mit Goldfarbe gesetzt habe.

Material

1x Leinwand, 18 x 24 cm *
1x Zipper-Gefrierbeutel *
Acrylfarben (z.B. STYLEX Acrylfarben Pastell *)
Acrylstifte
Schleckpaste *
optional: Gold-Malfarbe *

Hilfsmittel: Bleistift, Radiergummi, Washi-Tape, Pinsel

Fertiges Bild, das von Hund bemalt wurde

Die Leinwand vorbereiten

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 1

Zeichne mit Bleistift den gewünschten Schriftzug vor bis er dir gefällt. Ziehe ihn mit Acrylstift oder Allesmarker nach und radiere noch sichtbare Bleistiftstriche vorsichtig weg. Klebe den Schriftzug sowie alle weitere Flächen, die später weiß sein sollen, vollständig mit Washi-Tape ab.

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 2

Drücke anschließend deine gewählten Acrylfarben aus den Tuben auf die Leinwand. Du kannst die Farbe in Linien, Punkten, Wirbeln oder allem, was dir gefällt, auftragen. Du brauchst dabei gar nicht so viel Farbe.

Tipp: Ich empfehle dir, maximal 3 oder 4 Farben zu verwenden und etwas Schwarz oder Weiß hinzuzufügen, um Kontraste zu schaffen.

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 3

Streiche den Zipper-Gefrierbeutel auf einer Außenseite mit der Schleckpaste ein. Die Schleckfläche sollte dabei so groß wie eure Leinwand sein. Lege den Beutel so vor dich, dass die Seite mit der Schleckpaste oben ist.

Den Hund malen lassen

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 4

Schiebe nun die mit der Acrylfarbe vorbereitete Leinwand vorsichtig in die Tüte. Achte darauf, dass du dabei die Farbe so wenig wie möglich selbst verschmierst. Verschließe den Gefrierbeutel mit dem Zipper, damit dein Hund beim Schlecken gleich keine Acrylfarbe aufnehmen kann.

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 5

Jetzt kommt der eigentliche Spaß: Dein Hund darf die Leinwand „bemalen“. Lege den Gefrierbeutel mit der Leinwand auf den Boden und lass deinen Hund die Paste abschlecken. Pass dabei gut auf ihn auf, um sicherzustellen, dass er nicht in den Beutel beißt und versehentlich die Farbe aufnimmt.

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 6

Wenn die ganze Paste abgeschleckt ist, kannst du die Leinwand aus dem Gefrierbeutel holen. Schneide dazu den Beutel an den Seitenkanten auf und öffne den Zipper. So kannst du die Folie vorsichtig von der Leinwand lösen und hochklappen ohne die Schleckkunst zu ruinieren. Lass das Schleckbild über Nacht trocknen.

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 7

Wenn die Acrylfarbe vollständig getrocknet ist, kannst du das Washi-Tape vorsichtig entfernen.

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 8

(Optional) Verziere das Schleckbild noch mit farbigen Highlights, indem du z. B. mit Goldfarbe Punkte aufmalst oder Konturen, die dein Hund geschleckt hat, nachzeichnest.

Kleiner Tipp

Schon bald ist Ostern. So ein süßes Schleckbild kannst du auch ganz wunderbar an deine Familie verschenken. Wenn sie erfahren, dass du deinen Hund malen lassen hast, werden sie ganz schön staunen.

Du möchtest jetzt deinen Hund malen lassen? Dann bestell dir direkt das Bastelmaterial!

Angebot Stylex 28629 - Pastell Acrylfarben im Set, 6 Tuben á 75 ml, auf...
30 x Premium-Gefrierbeutel zur Aufbewahrung von Lebensmitteln von...
PetPäl Leberwurst “TuboSnack“ - 3 lecker, gesunde Sorten - Ohne...

Letzte Aktualisierung am 15.04.2024 um 17:41 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

STYLEX, Olaf & ich wünschen dir und deinem Hund ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

21. März 2024

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit und mit der freundlichen Unterstützung durch die STYLEX Schreibwaren GmbH.
Ganz lieben Dank für die tolle Zusammenarbeit und dieses schöne Projekte, das ich zusammen mit euch umsetzen durfte!

Du möchtest keine DIY-Idee mehr verpassen? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an.

Sharing is caring. 

Teil den Post gerne mit der Welt!

Das könnte dich interessieren

Weitere Posts