⭐ Mach mit bei der BUCKET-LIST-CHALLENGE ⭐
5 Tage, 5 Aufgaben per Mail, jede Menge Spaß für dich & deinen Hund!
Bringt mit der kostenlosen Email-Challenge mal wieder etwas Abwechslung in euren Alltag und habt einfach verdammt gute Zeit zusammen ?

Hundespiele-Glas gegen Langeweile basteln

Auslastung & Beschäftigung · Basteln · Hund & Leben · Hundezubehör

Ein Glas voller Hundespiele für mehr Abwechslung im Alltag mit deinem Hund: Ich zeige dir heute, wie du das easy-peasy basteln kannst.

(Werbung | Partner: Brother Deutschland) Vielleicht kennst du das ja auch: Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich mit Olaf tagein tagaus dieselben Hundespiele oder Übungen mache. Das passiert mir besonders gerne in stressigen Phasen, wo ich mit dem Kopf quasi überall bin. 

Oft fallen mir aber auch einfach so die ganzen Spielideen mit Hund nicht mehr ein, die ich schon mal irgendwo gelesen oder aufgeschnappt habe.  Also spielen wir eben wieder das Schnüffelspiel von gestern [und vorgestern und…], wo ich Leckerli im Wohnzimmer versteckt habe. Mehr fällt mir gerade nun mal nicht ein. Und hey, es ist besser als gar nix.

Damit aber wieder mehr Abwechslung in unseren Alltag kommt, habe ich mir jetzt mit meinem heißgeliebten Etikettendrucker, dem Brother P-touch CUBE Plus, ein Glas gegen Alltagstrott & Langeweile gebastelt – voller Hundespiele, die ich gerne wieder öfter mit Olaf machen möchte [und an die ich mich sonst nicht mehr erinnere, uups]. Jetzt ziehe ich einfach ein Stäbchen mit einer Spielidee aus dem Glas und schon kann’s losgehen.

21 Hundespiele zur Beschäftigung mit Hund

Hundespiele & Trainingsaufgaben in einem Glas

Das Schöne am selbst gebastelten Hundespiele-Glas: Du kannst selbst wählen, welche Spielideen reinkommen und du kannst es jederzeit erweitern. Zudem bist du natürlich nicht nur auf Hundespiele beschränkt. Auch Trainingsaufgaben, wie z. B. das Üben vom sicheren Rückruf, die Bleib-Übung oder ein Stadtspaziergang, können dort super untergebracht werden. Dabei ist es hilfreich, wenn du die verschiedenen Ideen in farblich gekennzeichnete Kategorien, z. B. Spiele für drinnen und Spiele für draußen, aufteilst. Zudem kannst du kleine Icons nutzen, um die Art der Hundespiele zu unterscheiden: Futterspiele, Schnüffelspiele, Action & Abenteuer, Entspannung etc. So kannst du beim Stäbchenziehen zumindest grob bestimmen, wo und was du heute mit deinem Hund machen möchtest. Und hier kommt mein praktischer kleiner Helfer von Brother ins Spiel …

Spielideen für drinnen und draußen

Lass dich inspirieren! In unseren Blogposts 5 geniale Spiele, um deinen Hund drinnen zu beschäftigen und 16 witzige Aufgaben: So macht der Sport mit Hund draußen wirklich Spaß findest du tolle Ideen für dein eigenes Hundespiele-Glas.

Hundespiele auf Etiketten gedruckt

Der Brother P-touch Cube Plus Etikettendrucker

Hundespiele auf Etiketten gedruckt mit dem Brother P-Touch CUBE Plus

Kennst du eigentlich schon unseren Brother P-touch CUBE Plus? Mit dem mobilen Beschriftungsgerät habe ich bereits im März einen richtig schicken Blumentopf aus Ästen verschönert. Denn: Du kannst damit nicht nur Etiketten, sondern auch Textilbänder bedrucken! Genial, oder? Dazu ist der Brother P-touch CUBE Plus klein und super handlich [der passt wortwörtlich in eine Hand!] und das macht ihn wiederum mega praktisch. Durch den eingebauten Akku kann er jederzeit und überall ganz ohne Kabel genutzt werden. Einfach den Drucker anschalten, die „PT Design & Print 2“ App am Smartphone öffnen, Etikett bzw. Textilband gestalten, drucken. Dabei kannst du in der App aus unzähligen Vorlagen wählen oder du gestaltest dein Band frei nach deinen Wünschen. Mit nur wenigen Klicks beschriftest du quasi alles, was dir in die Finger kommt.

Ich sag’s dir, wenn du erstmal mit dem Fieber angesteckt bist, ist nichts mehr vor dir sicher. Denn die Schriftbänder gibt es in verschiedenen Varianten, Breiten und Farben. Egal ob du ein Geschenk durch ein selbst gestaltetes Geschenkband aufhübschen, deine Vorratsgläser und Aufbewahrungsboxen beschriften, Anhänger basteln, Dankeschön-Etiketten drucken oder Geschenke mit kleinen Botschaften auf selbstklebendem Schriftband personalisieren möchtest. Deiner Fantasie sind mit dem Brother P-touch CUBE Plus wirklich keine Grenzen gesetzt. Deshalb zeige ich dir heute auch, wie ich das Hundespiele-Glas gebastelt habe: mit verschiedenen Farbcodes für drinnen & draußen sowie Icons zur Kennzeichnung der Spielarten. Und das ging richtig fix: Die Stäbchen waren in weniger als 20 Minuten fertig!

DIY-Anleitung: Hundespiele-Glas selber machen

Ein Glas voller Hundespiele gegen Langeweile & Alltagstrott! Bastel dir jetzt dein eigenes Spieleglas mit eure liebsten Hundespielen und Trainingsideen.

Bastelmaterial

20 Holzspatel *
1 leeres Glas
Brother P-touch CUBE Plus *
1x Brother TZe-Textilband (24 mm, Gold auf Rosa) *
1x Keine Produkte gefunden.
1x Brother TZe-Schriftband (12 mm, Weiß auf Pink) *

Optional: Acrylspray zum Besprühen des leeren Glas

Glas für Hundespiele basteln

Optional

Dieser Schritt ist für dein Hundespiele Glas nicht zwingend erforderlich. Aber wenn du es lieber farbig magst, dann besprühe das leere Glas von außen mit Acrylspray im Abstand von 20 cm. Schüttele die Farbdosen vor der Verwendung ca. 3 min lang. 

Etiketten für Hundespiele gestalten

Schritt 1

Lade dir die gratis App Brother PT Design & Print 2 herunter und öffne sie. Verbinde deinen P-touch CUBE Plus per Bluetooth mit dem Handy und gestalte Etiketten für die Hundespiele. Du kannst dabei verschiedenfarbige Schriftbänder für bestimmte Spiele-Kategorien und auch Icons zur Gestaltung nutzen. Lege das entsprechende Schriftband in das Beschriftungsgerät ein und drucke anschließend die Etiketten aus.

Etiketten und Schriftband gestalten

Hundespiele Etiketten auf Holzspatel kleben

Schritt 2

Klebe die Hundespiele-Etiketten auf die Holzspatel.

Textilband für Hundespiele Glas drucken

Schritt 3

Wechsle die Bandkassette in deinem Brother P-touch CUBE Plus und lege nun das Textilband ein. Gestalte in der PT Design & Print 2 App das Schriftband nach deinen Wünschen. Du kannst zu dem Text auch noch einen Rahmen aus der großen Vorlagenauswahl einfügen. Drucke das Schriftband aus und umwickle dein Hundespiele-Glas damit.

Das Glas voller Hundespiele gegen Langeweile

Hundespiele zur Beschäftigung mit Hund im Spiele-Glas

Fertig!

Ruckzuck hast du ein Glas voller Hundespiele gebastelt, mit dem du Abwechslung in euren gemeinsamen Alltag bringst.

Lass das Los entscheiden: Einfach ein Stäbchen aus dem Spieleglas ziehen und schon hast du eine Idee, was du heute mit deinem Hund zusammen machen kannst. 

21 geniale Hundespiele gegen Langeweile

Damit du dein Hundespiele-Glas direkt befüllen kannst, verrate ich dir 21 geniale Spielideen für dich & deinen Hund. Das sind auch die Hundespiele, die bei uns im Glas gelandet sind.

Futterspiele

Schnüffelspiele

  • Kiste zum Schnüffeln basteln
  • Futtersuche draußen / drinnen
  • Schnüffelball befüllen
  • Schnüffelmemory spielen

Entspannung

  • Waldbaden
  • Massage für deinen Hund
  • Gemeinsam picknicken

Action & Abenteuer

  • Slalom laufen üben
  • Hindernisparcours bauen
  • Zerrspiel machen
  • Waldagility machen
  • Wettrennen gegeneinander
  • Neue Gassirunde gehen
  • Dummy apportieren

Intelligenzspiele

  • Flaschendrehen spielen
  • Futterbrett * befüllen
  • Einen neuen Trick lernen
  • Spielzeugnamen lernen

Viel Spaß beim Basteln!

Du möchtest selbst mit dem Brother P-touch CUBE Plus loslegen und ein Glas voller Hundespiele basteln? Dann bestell dir direkt das mobile Beschriftungsgerät und die passenden Bänder!

Angebot Brother PTP710BTH Beschriftungsgerät
Angebot Brother Original Brother textiles Schriftband TZe-RE54 gold auf rosa -...
Brother Original P-touch Schriftband 12 mm, weiß auf matt-pink (u.a....

Letzte Aktualisierung am 18.04.2024 um 17:38 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

21. April 2023

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit und mit der freundlichen Unterstützung durch die Brother International GmbH.
Ein riesiges Dankeschön für die schönen Projekte und den gemeinsamen Spaß bei der Zusammenarbeit!

Du möchtest keine DIY-Idee mehr verpassen? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an.

Sharing is caring. 

Teil den Post gerne mit der Welt!

Das könnte dich interessieren

Weitere Posts

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert