⭐ Mach mit bei der BUCKET-LIST-CHALLENGE ⭐
5 Tage, 5 Aufgaben per Mail, jede Menge Spaß für dich & deinen Hund!
Bringt mit der kostenlosen Email-Challenge mal wieder etwas Abwechslung in euren Alltag und habt einfach verdammt gute Zeit zusammen ?

Zahnpflege beim Hund: Leckere Snacks easy-peasy selbermachen

Backen · Basteln · Hundespielzeug · Natürliche Snacks

Erfahre alles Wichtige rund um die natürliche Zahnpflege bei deinem Hund und wie du zwei leckere Zahnpflege-Snacks easy-peasy selbermachen kannst.
Kunststoff Hundemarke basteln

(Werbung) Die AGILA Haustierversicherung AG hat zu den Mottowochen 2022 “Haustierpflege für Hund und Katze” aufgerufen. Bei uns dreht sich daher dieses Mal alles um die natürliche Zahnpflege bei deinem Hund. Außerdem zeige ich dir, wie du zwei leckere Zahnpflege-Snacks ganz einfach selbermachen kannst. Neben unserem Beitrag sind aber noch viele andere richtig interessante Artikel im Rahmen dieser tollen Aktion von AGILA entstanden, die sich mit der Pflege von der Nasenspitze bis zur Schwanzwurzel deines Hundes (und auch deiner Katze) befassen. Schau auf jeden Fall auch bei den anderen Blogger:innen vorbei, die teilgenommen haben. Denn es sind wirklich interessante Pflegetipps für Hund und Katze dabei!

Weitere Beiträge zu den AGILA Mottowochen 2022 zum Thema “Haustierpflege für Hund und Katze” findest du bei

Hundespielzeug und Zahnpflege: Süßkartoffel-Tauspielzeug

Warum die Zahnpflege beim Hund so wichtig ist

Mal ehrlich, wie steht’s um die Zahnpflege bei deinem Hund? Untersuchungen haben gezeigt, dass über 80 % aller Hunde über 3 Jahre Zahnprobleme haben. Und diese haben ihren Ursprung oft in einem weichen, klebrigen Zahnbelag. Die sogenannte Plaque setzt sich dabei zusammen aus abgestorbenen Zellen der Mundschleimhaut, Futterresten und Bakterien, die sich darin ansammeln. Gerötetes Zahnfleisch und gelblich-braun verfärbte Zähne zeigen dir, ob dein Hund bereits unter Plaque und bakteriellem Befall leidet. Auch anhaltender Mundgeruch ist ein deutliches Warnsignal für Zahnprobleme und entzündetes Zahnfleisch. Hier solltest du der Sache immer auf den Grund gehen, denn Zahnprobleme können schlimme Folgen haben: Verweigerung des Futters aufgrund von Schmerzen, Mangelerscheinungen, Zahnverlust und sogar Entzündungen wichtiger Organe wie Herz, Nieren und Leber können die Gesundheit deines Hundes ernsthaft gefährden.

Wie natürliche Zahnpflege beim Hund aussieht

Wenn du die Zahnpflege bei deinem Hund in euer normales Pflegeprogramm einbaust, kannst du diesen Erkrankungen aber sehr gut vorbeugen. Denn entfernst du oder dein Hund Plaque regelmäßig selbst, haben Bakterien keine Chance, so viel Übel anzurichten. Zudem beugst du damit Zahnstein vor, der sich aus der Plaque zusammen mit Mineralien des Speichels bildet. Der Belag ist dabei so verhärtet, dass meist nur euer Tierarzt den Zahnstein beseitigen kann. Doch wie funktioniert jetzt eigentlich die Zahnpflege bei deinem Hund? Die beginnt schon beim Futter: Wenn dein Hund seine Nahrung ordentlich zerkauen muss, dann betreibt er Zahnpflege in der natürlichsten Form. Dabei werden durch das Kauen von Fleischbrocken oder geeigneten Knochen Plaque und teilweise auch Zahnstein mechanisch abgerieben. Nassfutter und aufgeweichtes Trockenfutter hingegen fördern Zahnprobleme durch die breiartige Konsistenz. Die Nahrung kann ohne das nützliche Kauen einfach geschluckt werden.

Nicht nur beim Futter kannst du Einfluss auf die Zahngesundheit deines Hundes nehmen. Auch Hundespielzeug aus Tau oder Naturkautschuk und Kauartikel, wie z. B. Kauwurzeln, Stangen aus Kaffeeholz oder Hirschgeweih, helfen dir und deinem Hund bei der natürlichen Zahnpflege.

DIY-Anleitungen: Kau-Spielzeuge für deinen Hund selber machen

In unseren Blogposts Tau-Spielzeug für deinen Hund selber machen – easy-peasy DIY und DIY: Affenfaust knoten – ein Hundespielzeug aus Seil selbermachen zeige ich dir, wie du Kau-Spielzeuge ganz einfach selbst basteln kannst.

Kau-Snacks für deinen Hund selbermachen

Was du für die Zahnpflege bei deinem Hund zusätzlich tun kannst

Über die natürliche Zahnpflege hinaus ist es auch sinnvoll, die Zähne deines Hundes auf klassische Weise zu putzen. Dazu kannst du eine spezielle Zahnbürste oder einen Fingerling sowie Zahnpasta mit leckerem Fleischgeschmack nutzen, die extra für Hunde entwickelt wurde. Doch das Zähneputzen will geübt sein, denn die wenigsten Hunde mögen dieses Prozedere. Daher tastet euch langsam an diesen Punkt in eurem Pflegeprogramm heran. Lernt gemeinsam Schritt für Schritt das richtige Putzen und wie du die Zahnaußenflächen, die Kauflächen und auch die Innenflächen bei deinem Hund möglichst stressfrei reinigen kannst.

Rezepte: Snacks zur Zahnpflege beim Hund easy-peasy selbermachen

Ob vegetarisch oder aus Fleisch: Du kannst Kau-Snacks ganz einfach selbermachen, die die Zahnpflege bei deinem Hund unterstützen. Deshalb zeige ich dir heute, wie du ein tolles Süßkartoffel-Seil für jede Menge Kauspaß basteln und wie du leckere Rinderzöpfe selbermachen kannst.

Süßkartoffel-Seil für Kauspaß

Bastelmaterial

1 Süßkartoffel
Juteseil (Länge: ca. 60-80 cm)

Hilfsmittel: Schneidbrett, Messer, Ausstecher, Schere

DIY Kau-Snack für deinen Hund basteln

Schritt 1

Heize den Backofen auf 120 °C vor. Wasche die Süßkartoffel und schneide sie anschließend in 2-3 cm dicke Scheiben. Steche die Mitte jeder Scheibe mit dem Ausstecher aus.

Schritt 2

Lege die Ringe auf ein mit Backpapier vorbereitetes Backblech und backe sie für 2,5 h. Wende die Süßkartoffelringe und dörre sie weitere 2,5 h. Lasse sie anschließend im Ofen auskühlen, z. B. über Nacht.

Schritt 3

Mache einen Knoten in das untere Ende deines Seils. Fädele nun alle Süßkartoffelringe auf und mache nach jedem oder auch nach jedem zweiten Ring einen weiteren Knoten, je nach Länge deines Seils.

Rinderzöpfe zum Knabbern

Zutaten

450 g mageres Rinderfleisch
3 EL Petersilie (frisch, gehackt)

Hilfsmittel: Schneidbrett, Messer, Faden, Schere

Getrocknetes Fleisch als Zahnpflege-Snack
Gesunde Zähne beim Hund durch Kau-Snacks zum Selbermachen

Schritt 1

Heize den Backofen auf 60 °C vor. Spüle das Rindfleisch unter lauwarmen Wasser ab und tupfe es mit einem Tuch trocken. Schneide es anschließend in ca. 2 cm breite und möglichst lange Streifen (mind. 15 cm). Die Dicke des Fleisches sollte nicht mehr als 0,5 mm betragen. Streu gehackte Petersilie auf die Ober- und Unterseite der Fleischstreifen.

Tipp: Das Schneiden wird einfacher, wenn du das Fleisch vorher ca. 20 min in den Gefrierschrank legst.

Schritt 2

Pro Zopf benötigst du drei Fleischstreifen. Binde diese jeweils mit einem Faden zusammen und flechte sie zu einem Zopf. Das Ende wird mit einem weiteren Faden zusammengebunden. Lege die fertigen Rinderzöpfe auf ein mit Backpapier vorbereitetes Backblech. Dörre die Rinderzöpfe für 5 h (idealerweise im Umluft-Backofen). Lasse dabei die Ofentür einen Spalt breit geöffnet, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Schritt 3

Wende die Rinderzöpfe und backe sie für weitere 5 h. Erhöhe die Temperatur nach dem Trockenprozess für 10 min auf 125 °C und lasse die Rinderzöpfe danach gut auskühlen. Entferne abschließend noch die Fäden am oberen und unteren Ende der Zöpfe.

Info: Die Rinderzöpfe sind trocken genug, wenn sie sich fest, aber noch biegsam anfühlen. Außen wie innen darf keine Flüssigkeit mehr zu sehen sein. Gegebenenfalls musst du die Backzeit verlängern.

27. Mai 2022

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit und mit der freundlichen Unterstützung durch die AGILA Haustierversicherung AG.
Ein dickes Dankeschön für den wertvollen Austausch, die schönen Projekte und den gemeinsamen Spaß bei der Zusammenarbeit!

Du möchtest keine Bastelidee mehr verpassen? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an.

Sharing is caring. 

Teil den Post gerne mit der Welt!

Das könnte dich interessieren

Weitere Posts

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert