🎉 Unser Bucket List eBook-Bundle ist schon bald verfügbar 🎉
Brich endlich  mit deinem Hund aus dem langweiligen Alltagstrott aus!

Tau-Spielzeug für deinen Hund selber machen – easy-peasy DIY

Basteln · Hundespielzeug

Einfache Anleitung zum selber machen: Das Tau-Spielzeug ist Zergel und Kauspielzeug in einem, also doppelter Spaß für deinen Hund.
Bastelanleitung: Tau-Spielzeug für Hund knoten
Tau-Spielzeug selbermachen für Hund

Du kennst bestimmt so einige Hundespielzeuge aus Seil, die oft zu verhältnismäßig hohen Preisen im Geschäft angeboten werden. Betrachtet man das benötigte Bastelmaterial, handelt es sich dabei lediglich um etwas Baumwollseil, Tau oder Kletterseil. Zusammen mit ein bisschen Zeit kannst du ein tolles Tau-Spielzeug für deinen Hund auch einfach selber machen. Mehr braucht es nämlich tatsächlich nicht.

Tau-Spielzeuge eignen sich ideal für Zerr- und Beutespiele mit deinem Hund. Dabei werden sogar die Zähne auf spielerische Weise gereinigt. Denn durch das Kauen können Zahnbeläge abgerieben werden.

Tau-Spielzeuge für deinen Hund basteln statt kaufen

Es gibt viele verschiedene Hundespielzeuge, die du ohne großen Aufwand selbst basteln kannst. Der Knoten-Ball (oder auch Affenfaust-Knoten genannt) dürfte dabei das wohl das am häufigsten verkaufte Tau-Spielzeug für Hunde sein. In unserem Blogpost DIY: Affenfaust knoten – ein Hundespielzeug aus Seil selbermachen zeige ich dir, wie du dieses Tau-Spielzeug für deinen Hund mit ein wenig Zeit auch selber machen kannst.

Hundespielzeug basteln

Entdecke weitere Bastelanleitungen für Hundespielzeug auf unserem Blog und bastel tolle Kuscheltiere, Schnüffel- und Zergelspielzeuge für deinen Hund.

Um deinem Hund Abwechslung zu bieten, hol dir gerne auch noch Inspiration bei Hundenerd. Neben der Video-Anleitung zum Affenfaust-Knoten findest du bei Pedi noch zwei weitere Anleitungen für tolle Knoten-Spielzeuge.

Seilspielzeug für Hunde

DIY-Anleitung: Tau-Spielzeug für deinen Hund selber machen

Bastelmaterial

7,5 m Baumwollseil
(10 mm, gedreht)

Schere, Klebeband, Maßband, (optional) Kamm

Den Ring am Tau-Spielzeug für Hunde basteln

Tau-Spielzeug für Hunde selber machen

Schritt 1

Schneide dir drei Seil-Stücke mit einer Länge von jeweils 0,9 m ab. Lege die Seile nebeneinander und falte sie in der Mitte. Mit dem Klebeband werden die Seil-Stücke zusammengeklebt, so dass du eine ca. 8 cm große Schlaufe erhältst. Diese bildet später den Ring, damit du mit deinem Hund und dem Tau-Spielzeug leichter zergeln kannst.

Tau-Spielzeug knoten für Hunde

Schritt 2

Schneide dir nun ein 3 m langes Seil-Stück ab und falte auch dieses in der Mitte. Mit der so genannten Buchknotenschlaufe wird das Seil-Stück nun in der Mitte der großen Schlaufe festgeknotet.

Dabei führst du die Schlaufe des Seil-Stücks von oben hinter der großen Schlaufe lang, durch die große Schlaufe hindurch und vorne wieder nach oben. Dann fädelst du die beiden Seil-Stück-Enden durch die neu gebildete Schlaufe hindurch und ziehst den Knoten zusammen.

Vertikale Buchknotenschlaufe beim Tau-Spielzeug für Hunde

Schritt 3

Nimm den rechten Faden deines Seil-Stücks. Führe ihn von hinten nach vorne über die große Schlaufe, durch die große Schlaufe hindurch und über das Seil-Stück zurück. Ziehe den Knoten zusammen. Achte dabei darauf, dass er nicht zu locker, aber auch nicht zu fest wird. Dieser Knoten nennt sich vertikale Buchknotenschlaufe.

Wiederhole die vertikale Buchschlaufe auf der rechten Seite noch 11-mal. Damit ist der halbe Ring an dem Tau-Spielzeug für deinen Hund schon fertig.

Bastelanleitung Tau-Spielzeug für Hund

Schritt 4

Nimm jetzt den linken Faden deines Seil-Stücks. Führe auch diesen von hinten nach vorne über die große Schlaufe, durch die große Schlaufe hindurch und über das Seil-Stück zurück. Ziehe die vertikale Buchknotenschlaufe wieder fest.

Zerrspielzeug für Hunde aus Tau basteln

Schritt 5

Stelle den Ring am Tau-Spielzeug für deinen Hund fertig, indem du die vertikale Buchschlaufe auch auf der linken Seite insgesamt 12-mal knotest.

Tau-Spielzeug für Hund - Bastelanleitung

Schritt 6

Entferne das Klebeband und schneide dir ein 1,80 m langes Seil-Stück ab. Miss von einem Seil-Ende eine Länge von ca. 28 cm ab und falte dort das Seil, so dass du eine Schlaufe erhältst. Diese wird unterhalb deines geknoteten Rings auf den anderen Seilen platziert. Beachte dabei, dass das obere (kurze) Seil-Ende ca. 8 cm weit in den Ring ragt.

Den Zergel am Tau-Spielzeug für Hunde wickeln

DIY Hundespielzeug aus Tau

Schritt 7

Das lange Seil-Stück-Ende wird nun so fest wie möglich um die Seile und die Schlaufe gewickelt. Wickele es so oft herum bis du die gewünschte Zergel-Länge erreicht hast.

Zergel aus Seil als Hundespielzeug

Schritt 8

Ziehe das Seil-Stück-Ende unten durch die Schlaufe. Nimm anschließend das obere Seil-Stück-Ende und ziehe es so lange nach oben bis sich die Schlaufe unten zugezogen hat.

Zergel aus Seil basteln

Schritt 9

Schneide das obere (und, wenn du magst, auch das untere Ende) des Seil-Stücks ab. Das Tau-Spielzeug für deinen Hund ist fertig. 

Zergel-Spielzeug für Hunde aus Seil basteln

Optional

Wenn du unten lieber Fransen haben möchtest, dann drösel die Seile noch auf. Dabei wird zunächst die Wickelung des Seils aufgelöst. Damit die Fransen noch besser hervortreten, wird abschließend alles mit einem Kamm gekämmt.

21. Mai 2021
Du möchtest keine Bastelidee mehr verpassen? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an.
Sharing is caring. 

Teil den Post gerne mit der Welt!

Das könnte dich interessieren

Weitere Posts

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.