Hund mit Hundespielzeug aus Seil

Basteln · Hundespielzeug

Anleitung zum Selbermachen: Der Affenfaust-Knoten ist ein tolles Hundespielzeug aus Seil - Zergel, Wurfball und Kauspielzeug in einem für deinen Hund.

DIY: Affenfaust knoten – ein Hundespielzeug aus Seil selbermachen

Kennst du den Affenfaust-Knoten? Wahrscheinlich schon, nur dass du bisher nicht wusstest, dass dieses Hundespielzeug aus Seil Affenfaust heißt. War mir nämlich auch nicht bewusst. Aber als ich neulich auf der Suche nach einem schönen Upcycling-Projekt für Seil war, bin ich über das wirklich gängige Tau-Spielzeug für Hunde gestolpert. Ich zeige dir heute mal, wie du easy-peasy eine Affenfaust knoten kannst. Das geht super fix und kosten tut’s auch nix, wenn du etwas Seil zuhause rumliegen hast. Das Hundespielzeug kannst du in Zukunft also super selbermachen und Geld sparen. Angefangen hat alles mit einem Ausflug in den Kletterwald…

Ist Klettern gefährlich? Ein Ausflug in den Kletterwald Marburg

* Werbung (unbeauftragt) | Kletterwald Marburg *

Ende Juli waren Tobi und ich zusammen im Kletterwald Marburg. Dort haben wir uns einen schönen Nachmittag gemacht und zudem noch einen lieben Freund besucht, der an dem Tag gearbeitet hat. Ein Ausflug in den Kletterwald ist jedes Mal wieder ein Erlebnis – gerade für uns naturliebende Hundemenschen. Denn dort werden Abenteuer, Spaß und Natur vereint. Der Kletterwald in Marburg befindet sich am Rande eines Eichenwaldes und erstreckt sich über 2,5 Hektar. Groß und Klein (ab 4 Jahre) kommen dort auf ihre Kosten: vom Kinderparcours über einen Seilbahnparcours mit Kurvenseilbahn bis hin zum superschweren Kletterparcours ist wirklich alles dabei.

Wenn du dich jetzt fragst, ob ein Besuch im Kletterwald gefährlich ist, kann ich dich direkt beruhigen. Natürlich wird deine Sicherheit dort großgeschrieben. Kletterhaken, Abseilgeräte und Gurte entsprechen den Sicherheitsstandards und werden morgens als allererstes gecheckt, bevor du überhaupt starten kannst. In einer Sicherheitseinweisung wird dir vor Ort alles erklärt, was du zum Klettern wissen musst. Du brauchst weder Vorkenntnisse, noch Ausrüstung mitbringen. Einzig feste Schuhe und bequeme Kleidung solltest du anhaben. Und dann kann es auch schon losgehen. Auch im Parcours beim Klettern ist für deine Sicherheit natürlich jederzeit bestens gesorgt. Erfahrene Trainer:innen sind immer in der Nähe und helfen dir, wenn du mal im nicht weiterkommst. Ich kann dir nur empfehlen: Mach einen Ausflug in einen Kletterwald Marburg, wenn du in der Nähe wohnst oder im Urlaub bist!

Hundespielzeug selbermachen: Einen Ball aus Kletterseil knote

Bastelmaterial

2 m Seil

DIY-Anleitung: Affenfaust knoten – ein Hundespielzeug aus Seil selbermachen

Während wir einen richtig tollen Nachmittag hatten, konnte Olaf zuhause in aller Ruhe entspannen. Win-Win. Und noch ein Win: Aus dem Kletterwald habe ich etwas altes Seil mitgebracht, denn ich hatte schon vor unserem Besuch ein paar Upcycling-Ideen im Kopf, die ich gerne mal umsetzen wollte. Wir starten mit dem Affenfaust-Knoten!

Du kannst für den Affenfaust-Knoten Baumwollseil, Tau oder Kletterseil verwenden. Taue und Seile bekommst du vor Ort im Baumarkt oder du bestellst es online. Für einen größeren Hund eignet sich Seil mit einem Durchmesser von mind. 10 mm, für kleinere Hunde darf es auch dünner sein.

Anleitung: Affenfaust knoten

Schritt 1

Wickle das Seil dreimal locker um deine Handfläche, so dass du drei Schlaufen erhältst. Die Umwicklung beginnst du von unten nach oben und die Schlaufen werden von links nach rechts aufgewickelt. Lasse das Seil dort, wo du deine Umwicklung beginnst, ca. 25 cm überstehen. Das ergibt später die Wurfschlaufe von deinem Hundespielzeug aus Seil.

Affenfaust knoten - Hundespielzeug aus Seil selbermachen

Schritt 2.a

Beide Enden des Seils zeigen nun nach unten. Wickle mit dem längeren Ende (rechts) von unten nach oben bis zur Mitte der Schlaufen. 

DIY Hundespielzeug aus Seil

Schritt 2.b

 Dort führst du das Seil dreimal außen um die Schlaufen herum. Du beginnst deine Umwicklung vorne und wickelst nach hinten, immer gegen den Uhrzeigersinn.

Spielzeug für deinen Hund selbermachen

Schritt 3.a

Nach der dritten Umrundung führst du das Seil von rechts nach links innen durch den oberen Teil der Schlaufen. Danach wird das Seil von links nach rechts durch den unteren Teil gezogen.

Affenfaust knoten - Hundespielzeug aus Seil selbermachen

Schritt 3.b

Wiederhole diesen Schritt noch zwei weitere Male.

Affenfaustknoten Bastelanleitung

Schritt 4.a

Ziehe den Affenfaust-Knoten rundherum fest. Dabei gehst du idealerweise Schlaufe für Schlaufe vor.

Hundespielzeug selbermachen

Schritt 4.b

Beginne am Anfang und arbeite dich immer einen Strang weiter vor.

Affenfaust knoten - Hundespielzeug aus Seil selbermachen

Schritt 5

Die überstehenden Enden kannst du abschließend noch auf eine einheitliche Länge kürzen und zusammen knoten. Dadurch bekommst du eine tolle Wurfschlaufe.

Upcycling: Ball aus Seil als Spielzeug für den Hund

Ein einfaches Upcycling-Projekt: Ein Ball für deinen Hund basteln

11. September 2020

Womit spielt dein Hund am liebsten?

Liebe Grüße

Sharing is caring. 

Teil den Post gerne mit der Welt!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.