⭐ Mach mit bei der BUCKET-LIST-CHALLENGE ⭐
5 Tage, 5 Aufgaben per Mail, jede Menge Spaß für dich & deinen Hund!
Bringt mit der kostenlosen Email-Challenge mal wieder etwas Abwechslung in euren Alltag und habt einfach verdammt gute Zeit zusammen ?

Hundegarderobe einfach selbermachen [DIY-Anleitung]

Blumen und Textilband für Hundehalsband

Basteln · Hundezubehör

Ich zeige dir in der DIY Anleitung, wie du eine Hundegarderobe selbermachen kannst. Der Clou: Durch das Stecksystem kann sie jederzeit verändert werden.

(Werbung | Partner: wolfcraft) Nach über acht Jahren hat unser Flur ein Makeover verdient. Denn ehrlicherweise habe ich mich an Möbeln und Wänden satt gesehen. Angefangen habe ich jetzt mit der Garderobe für Olaf. Sie ist künftig auch das Herzstück unseres Eingangsbereichs. Denn mit Agavengrün habe ich einen kräftigen Farbakzent gesetzt. 

Unsere alte Garderobe aus Ästen hat langsam ausgedient und deshalb musste auch unbedingt eine neue her. Denn eine Hundegarderobe extra nur für Olaf ist einfach total praktisch. Damit habe ich hinter der Haustür alles, was ich für die Gassirunden brauche, sofort griffbereit: Halsbänder, Hundeleinen, Laufgeschirr, Trainingsdummys und Leckerlibeutel haben dort alle ihren Platz an der Wand.

Ich liebe bunte und fröhliche Farben. Denn sie bringen Leben in jeden Raum und setzen spannende Kontraste. Deswegen habe ich erstmal eine Fläche in Agavengrün gestrichen und damit einen schönen Farbakzent bei der Neugestaltung des Garderobenbereichs gesetzt.

Hund mit Blumen am Halsband (DIY Anleitung für Hundehalsband)

Die Hundegarderobe als praktisches Stecksystem

Kuchen im Ei für Hunde: Eierschalen als Calcium-Quelle
Kuchen im Ei für Hunde: Eierschalen als Calcium-Quelle

Das Herzstück des Makeovers ist aber natürlich die Hundegarderobe selbst. Sie ist nicht nur größer als zuvor, sie hat jetzt auch ein geniales Stecksystem. Damit kann ich sie jederzeit komplett verändern – perfekt für wachsende oder sich ändernde Bedürfnisse. Das Grundgerüst habe ich aus Leisten gebaut, so dass ich die verschiedenen Haken für Leinen und Halsbänder in den Zwischenräumen feststecken und auch jederzeit umplatzieren kann. Ganz besonders süß: Unsere Garderobenhaken sind kleine Hundepfoten und ein großer Knochen mit Olafs Namen drauf.

Zudem habe ich zwei kleine Regale als zusätzliche Ablageflächen integriert. Dort kann ich all die Dinge ablegen, die schnell zur Hand sein müssen (Schlüssel, Leckerli, Clicker…) oder einfach schöne Deko hinstellen (Blumen, Bilder, …). Und weil wir alle wissen, wie wichtig es ist, vor der Gassirunde noch fix ein paar Kotbeutel einzustecken, hat unsere Hundegarderobe auch einen praktischen kleinen Tütenspender bekommen. Den habe ich ebenfalls so gebaut, dass wir ihn dort aufhängen können.

Du bist genauso begeistert von der Hundegarderobe als praktisches Stecksytem wie ich und möchtest auch gerne eine bauen? Ich zeig dir, wie’s geht!

Hundegarderobe bauen: Material, Werkzeug & Hilfsmittel

Kuchen im Ei für Hunde: Eierschalen als Calcium-Quelle

Das Schöne am Selbermachen ist, dass du die Hundegarderobe individuell für dich und deinen Flur anpassen kannst. Du kannst die Maße frei wählen, die Formen und die Anzahl der Garderobenhaken und auch der Ablageflächen verändern. Bau dir die Hundegarderobe so, wie du sie brauchst.

Ich habe die Maße 90 x 98,5 cm gewählt. So passen drei Garderobenhaken in Pfoten- und einer in Knochenform, zwei kleine Ablagen und der Kotbeutel-Spender perfekt an die Wand. Wenn du die Garderobe in einer anderen Größe nachbauen möchtest, zeichne dir vorab unbedingt eine Skizze auf.

Material

  • 8x Rechteckleisten (210 x 4,7 x 1,9 cm)
  • 1x Holzlatte (210 x 6 x 1 cm)
  • 1x Holzbrett (80 x 20 x 1,9 cm)
  • 1x Holzbrett (80 x 20 x 1 cm)
  • 30x Universalschrauben, Ø x L: 3,5 x 25 mm, Vollgewinde
  • 4x Universalschrauben und Dübel zum Anbringen an der Wand
  • Holzleim
  • Holzfarbe oder -lack (optional)
  • Acrylmarker (optional)

DIY-Anleitung: Hundegarderobe selbermachen

Zuschnitte

Hundegarderobe

15x Rechteckleisten
(90 x 4,7 x 1,9 cm)

2x Holzlatten
(98,5 x 6 x 1 cm)

Zuschnitte

Regale

2x Holzbretter
(22 x 12 x 1,9 cm)

Rezept für Kuchen im Ei
Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 1

Beginne mit dem Bau der Rückwand. Schneide dazu aus den Rechteckleisten 15 Leisten mit der gewünschten Länge. Aus der Holzlatte werden die zwei Trägerleisten zugesägt, auf denen die Rechteckleisten später angeschraubt werden. Für den Zuschnitt kannst du die Stichsäge oder auch eine Kapp- und Gehrungssäge verwenden.

Schneide ebenfalls die Bretter für die Regale zu.

Glätte alle Kanten mit dem Universalschleifer: erst mit einer  80er Körnung für das grobe Vorschleifen und danach mit 120er Körnung für den Feinschliff.

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 2

Wenn du möchtest, kannst du die Leisten und Bretter mit Farbe oder Lack anstreichen. Für einen natürlichen Holz-Look verwende Wachs oder Öl. Achte beim Verarbeiten auf die Hersteller-Angaben. Ich habe mich hier für weißen Acryllack entschieden.

Um die Rückwand fertigzustellen, werden nun die Rechteckleisten auf den beiden Trägerleisten montiert. Wähle dabei den Abstand passend zu der Stärke deiner Regalbretter und der Garderobenstecker (Tipp: Bastele dir aus dem Holz zwei Abstandshalter). Das Verschrauben wird erleichtert, wenn du die Löcher mit dem Vorbohrer vorbohrst.

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 3

Bohre mit dem Vorbohrer in beide Trägerleisten je ein Loch oben und unten zwischen die Rechteckleisten, um die Hundegarderobe an der Wand montieren zu können.

Nutze den Tieflochmarker, um die Löcher anschließend an der Wand anzuzeichnen und vorbohren zu können. Wähle die passenden Schrauben und Dübel für die Beschaffenheit deiner Wand und befestige die Hundegarderobe.

Die Haken für die Hundegarderobe bauen

Zuschnitte

3x Pfotenform
(8,5 x 8 x 1 cm)

1x Knochenform
(27,5 x 16 x 1 cm)

5x Garderobenstecker
(3,5 x 2,5 x 1,9 cm)

Lade dir hier die Vorlage für die Pfoten und den Knochen herunter.

Rezept für Kuchen im Ei
Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 1

Zeichne dir die Form für deine Garderobenhaken an. Wenn du möchtest, kannst du dir die Vorlage für die süßen Pfoten und den großen Knochen hier herunterladen. Schneide die Garderobenhaken mit der Stichsäge zu. Verwende dabei unbedingt ein Sägeblatt für Kurvenschnitte, um die kleinen Rundungen sauber zuzusägen.

Schneide zusätzlich fünf Garderobenstecker zu und glätte danach alle Schnittkanten mit dem Universalschleifer.

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 2

Klebe je ein Garderobenstecker mit Holzleim auf die Rückseite eines Pfoten-Hakens und zwei auf die Rückseite des Knochens. Spanne die Garderobenhaken in einer Zwinge ein, damit die Teile beim Trocknen fest miteinander verbunden werden.

Wichtig: Achte darauf, dass die Garderobenstecker in der richtigen Ausrichtung aufgeklebt werden, so dass sie auch nachher exakt zwischen die Leisten deiner Hundegarderobe passen.

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 3

Streiche die Garderobenhaken farbig an, wenn du magst.

Ich habe auch hier wieder den weißen Acryllack verwendet. Nach dem Trocknen habe ich anschließend mit einem schwarzen Acrylmarker noch die Pfotenabdrücke aufgemalt. Auf den großen Knochen habe ich Olafs Namen geschrieben und ihn schwarz eingerahmt.

Einen Kotbeutel-Spender für die Hundegarderobe selbermachen

Zuschnitte

2x Holzbretter für Vorder- & Rückseite
(10 x 10 x 1 cm)

3x Holzbretter für die Seitenteile und den Deckel
(10 x 7 x 1 cm)

1x Holzbrett für den Boden
(8 x 5 x 1 cm)

1x Garderobenstecker
(10 x 2,5 x 1,9 cm)

2x Leisten
(5 x 1,5 x 0,5 cm)

Rezept für Kuchen im Ei
Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 1

Schneide die Bretter für deinen Kotbeutelspender zu. Die Zuschnitte für die Seitenteile sowie für die Vorder- und Rückseite werden mithilfe der Kapp- und Gehrungssäge an den 10 cm langen Seitenkanten in einem Winkel von 45 Grad zugesägt.

Säge mit der Lochsäge in ein Seitenteil mittig die kreisrunde Öffnung, aus denen du später die Kotbeutel ziehen kannst.

Schleife anschließend alle Kanten glatt.

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 2

Leime nun den Kotbeutel-Spender (ohne Deckel) an den Kanten zusammen. Das geht besonders gut, wenn du zuerst je ein Seitenteil mit der Vorder- bzw. der Rückseite in einen Eckenspanner einspannst.

Sind diese beiden Teile getrocknet, kannst du sie mit dem kleinen Brett für den Boden zu einer Box zusammenleimen. Nutze dabei Zwingen, um während des Trocknens alles fest zusammenzuhalten, ohne dass es verrutscht.

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 3

Leime auf die Rückseite des Kotbeutel-Spenders den Garderobenstecker, um ihn aufhängen zu können.

Baue nun den Deckel: Damit dieser später leicht abnehmbar ist und nicht verrutscht, leime zwei flache Leisten auf die Deckelunterseite. Wichtig ist, dass du den Abstand zu den Außenkanten der Holzstärke deiner Box anpasst. Nur so lassen sich die Leisten perfekt in die Box stecken.

Streiche den Kotbeutel-Spender nach Bedarf noch farbig an.

wolfcraft, Olaf & ich wünschen dir viel Spaß beim Nachbauen deiner Hundegarderobe!

15. März 2024

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit und mit der freundlichen Unterstützung durch die wolfcraft GmbH.
Ganz lieben Dank für die tolle Zusammenarbeit und das schöne Projekt, das wir zusammen umgesetzt haben!

Du möchtest keine Bastelidee mehr verpassen? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an.

Sharing is caring. 

Teil den Post gerne mit der Welt!

Das könnte dich interessieren

Weitere Posts