⭐ Mach mit bei der BUCKET-LIST-CHALLENGE ⭐
5 Tage, 5 Aufgaben per Mail, jede Menge Spaß für dich & deinen Hund!
Bringt mit der kostenlosen Email-Challenge mal wieder etwas Abwechslung in euren Alltag und habt einfach verdammt gute Zeit zusammen ?

DIY: Super saugfähiges Hundehandtuch selber nähen [IKEA Hack]

Bastelanleitung für ein Hundehandtuch

Basteln · Hundezubehör · Pflege

Mega Upcycling für den Badvorleger: ein DIY Hundehandtuch nähen. Weich, schnell trocknend, saugfähig und dazu mit zwei Taschen für deine Hände.
(Werbung) Kennst du auch diese praktischen Handtücher für Hunde, wo du selbst deine Hände reinschieben kannst, um mehr Halt zu haben? So ein Hundehandtuch kannst du ganz einfach selbst nähen. Und jetzt ist quasi der perfekte Zeitpunkt, denn wir können es einfach nicht leugnen: der Herbst ist da! Passend zur Jahreszeit ist auch die neue Ausgabe von AGILAs Tiermagazin erschienen, in dem der Herbst des Lebens von Hunde- und Katzensenioren behandelt wird. Dort erfährst du alles über die veränderten Bedürfnisse im Alter und wie du darauf eingehen kannst.

Weitere spannende Themen sind die ideale Vorbereitung für eine Narkose, Mythen um Medikamente und der Umgang mit Trauer um das geliebte Haustier. Außerdem gibt es tolle Ideen für den Herbstspaziergang mit deinem Hund …und wie du ihn im Fall der Fälle auch wieder schön sauber und trocken bekommst. Für solche Matschwetter-Tage habe ich heute aber auch noch einen genialen IKEA Hack für dich: Du kannst nämlich aus einem TOFTBO Badvorleger ein super saugfähiges Hundehandtuch nähen.

AGILAs Tiermagazin

Das Magazin kannst du dir als PDF auf der Website von AGILA herunterladen oder bei deiner Tierarztpraxis mitnehmen. Es erscheint viermal im Jahr und behandelt spannende Themen rund um Hund und Katze, z. B. im Hinblick auf Gesundheit, Ernährung, Pflege, Verhalten oder Trends. AGILAs Tiermagazin ist auf jeden Fall lesenswert und dazu auch noch kostenlos! Schnapp dir also direkt die aktuelle Ausgabe hier.
Tiermagazin von AGILA Herbst-Ausgabe

Das DIY Hundehandtuch für alle Fälle

Jaaaa, wir haben Herbst und wir haben Hunde… Da gibt’s diese wunderschönen herbstlichen Tage, wo der Himmel hellblau strahlt, die bunten Blätter sanft durch den Wind segeln und dir die goldenen Sonnenstrahlen das Gesicht wärmen. Dein Hund tollt über die Wiese und kommt genauso sauber zuhause wieder an, wie er losgelaufen ist. Für jede Menge Spazier-Spaß im Herbst schau dir auf jeden Fall die tollen Tipps in der aktuellen Ausgabe von  AGILAs Tiermagazin an. Ach ja, und auch die für diese anderen Tage: der Himmel ist von dicken, grau-schwarzen Regenwolken verhangen und der stürmische Wind peitscht dir die kalten Regentropfen ins Gesicht. Dein Hund? Genauso wie du, von oben bis unten bis auf die Haut nass und dazu noch mit Matsch von der Nasen- bis zu Schwanzspitze eingesaut. Ja, auch das ist Herbst!

Um dich gegen solche Regentage zu wappnen, kannst du dir jetzt noch fix ein tolles DIY Hundehandtuch aus einem Badvorleger nähen. Ein Hoch auf IKEA Hacks!

Hundehandtuch für Regenwetter nähen
IKEA Hack: Ein Hundehandtuch aus einem Badvorleger selber machen

Der Badvorleger TOFTBO von Ikea besteht aus Mikrofaser und ist daher weich, schnell trocknend und das Wichtigste: super saugfähig. Durch die strukturierten und fein verwobenen Faserstränge kann das Gewebe nämlich mehr Wasser und Dreck aufnehmen als ein normales Handtuch. So bekommst du deinen Hund auch nach einem nassen Herbstspaziergang schnell wieder trocken und sauber. Damit du ihn noch leichter abtrocknen kannst, hat die Nähanleitung einen besonderen Clou: Dein DIY Hundehandtuch bekommt zwei Handschuhe für dich. So hast du einen besseren Halt und kannst deinen Hund ordentlich abschrubbeln.

Die Herbst-Bucket-List für dich & deinen Hund

In unserem Blogpost Herbst & Hund: 9 Ideen für eure Herbst-Bucket-List erfährst du, was ihr unbedingt in der goldenen Jahreszeit zusammen machen müsst!

DIY-Anleitung: Hundehandtuch selber nähen [IKEA Hack]

Ob nach einem langen Spaziergang bei Regenwetter, nach dem Baden oder bevor dein Hund ins Auto geht – um ihn möglichst schnell trocken und sauber zu bekommen, habe ich heute einen IKEA Hack bzw. eine Nähanleitung für dich: Ich zeige dir, wie du aus einem Badvorleger ein geniales und super saugfähiges DIY Hundehandtuch nähen kannst.

Ein DIY Handtuch für deinen Hund selber nähen

Bastelmaterial

Pappe / Papier (30 x 40 cm)
Badvorleger (50 x 80 cm, z. B. IKEA TOFTBO *)
Fleecestoff (60 x 30 cm)
Schrägband (30 mm, ca. 210 cm)

Hilfsmittel: Schere, Stift, Nähmaschine, Nadeln, Garn, Stoffschere, Schneiderkreide

Vorlage DIY Hundehandtuch (Schnittmuster)

Der Stoffzuschnitt für dein DIY Hundehandtuch

DIY-Anleitung: Stoffzuschnitt für DIY Hundehandtuch

Schritt 1

Erstelle dir aus Pappe oder (Zeitungs-)Papier ein Schnittmuster. Zeichne dazu die Form der Vorlage nach und schneide sie aus. Mithilfe des Schnittmusters kannst du nun die Form des DIY Hundehandtuchs auf der Rückseite des Badvorlegers anzeichnen. Beachte, dass du das Schnittmuster an der Mittelkante spiegeln musst, um die Gesamtform zu erhalten.

Schneide nun dein Schnittmuster auf die Form der Handschuhe zu. Lege anschließend den Fleecestoff doppelt und zeichne darauf die Form der Handschuhe an.

Schneide die drei Stoffteile (das Hundehandtuch und die zwei Handschuhe) mit der Stoffschere zu.

IKEA Hack: ein Hundehandtuch aus einem Badvorleger

Schritt 2

Schneide am Badvorleger die äußere Reihe der Faserstränge ab. Entferne dabei auf der Ober- und der Unterseite alle Mikrofaser-Reste, um eine saubere Kante zu erhalten.

DIY Hundehandtuch: Den Saum der Handschuhe nähen

DIY Hundehandtuch: Taschen für Hände annähen

Schritt 3

Nähe zu Beginn den Saum der Handtaschen für einen sauberen Rand. Schlage dazu den Stoff bei beiden Teilen an der Nahtzugabe um und stecke ihn fest. Steppe den Saum anschließend mit einem Geradstich nah an der Kante der Nahtzugabe fest.

Die Handschuhe an das DIY Hundehandtuch nähen

Hundehandtuch aus Badvorleger nähen (IKEA Hack)

Schritt 4

Stecke die Handschuhe auf dem Badvorleger fest. Dazu werden die Stoffteile links auf links aufeinander gelegt, also mit den schönen Seiten nach außen. Nähe die Handschuhe mit einem großen Geradstich auf dem Hundehandtuch fest.

Das DIY Hundehandtuch fertig nähen

Upcycling IKEA Badvorleger: DIY Hundehandtuch

Schritt 5

Lege die Rückseite des Handtuchs nach oben, sodass die Handschuhe zu dir zeigen. Klappe nun dein Schrägband auseinander und stecke es bündig mit der Außenkante deines Hundehandtuchs zusammen. Bei den Rundungen kannst du das Schrägband ein wenig dehnen und mit etwas Spannung feststecken. Führe es einmal komplett um dein Hundehandtuch herum und lasse den Anfang und das Ende 1  bis 2 cm überlappen. Nähe anschließend auf der Falzkante des Schrägbands einmal rund.

Kanten am DIY Hundehandtuch nähen

Schritt 6

Klappe das Schrägband auf die Vorderseite deines Handtuchs um und stecke es fest. An den Rundungen sollte es sich durch die Dehnung des Stoffes fast von allein umschlagen. Jetzt kannst du das Schrägband knappkantig auf das DIY Hundehandtuch nähen.

21. Oktober 2022

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit und mit der freundlichen Unterstützung durch die AGILA Haustierversicherung AG.
Viiielen lieben Dank für die schönen Projekte und den gemeinsamen Spaß bei der Zusammenarbeit!

Du möchtest keine DIY-Idee mehr verpassen? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an.

Sharing is caring. 

Teil den Post gerne mit der Welt!

Das könnte dich interessieren

Weitere Posts

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert