⭐ Mach mit bei der BUCKET-LIST-CHALLENGE ⭐
5 Tage, 5 Aufgaben per Mail, jede Menge Spaß für dich & deinen Hund!
Bringt mit der kostenlosen Email-Challenge mal wieder etwas Abwechslung in euren Alltag und habt einfach verdammt gute Zeit zusammen ?

Kunststoff Hundemarke basteln

Pfotenbalsam für deinen Hund selber machen – DIY mit 4 Zutaten

Basteln · Geschenke aus der Küche · Pflege

Hundepfoten werden im Winter stark beansprucht. Um sie zu pflegen, kannst du aber ganz einfach Pfotenbalsam für deinen Hund selber machen.
(Werbung | Partner: AGILA) Es wird immer kälter draußen und damit naht auch der Winter. In dieser Jahreszeit müssen die Pfoten deines Hundes ganz schön was aushalten: Denn Kälte, Streusalz und Nässe stellen Hundepfoten unter eine echte Belastungsprobe. Das Streusalz trocknet die Ballenhaut aus und macht sie rissig. Sie ist dann kaum widerstandsfähig und es entstehen ganz leicht Verletzungen an den Ballen, z. B. durch den scharfkantigen Streusplitt. In die Wunde treten anschließend auch Nässe und Streusalz ein, was deinem Hund Schmerzen bereitet. Fängt er an zu Humpeln und meidet das Laufen, dann sind das deutliche Anzeichen für angegriffene oder sogar schon verletzte Hundepfoten.
Pfotenbalsam aus Ringelblumen für Hunde selbermachen
Pflege für Hundepfoten im Winter: DIY Pfotenbalsam selber machen

5 Tipps: So pflegst du die Hundepfoten im Winter

Obwohl Hundepfoten generell sehr robust sind, benötigen sie in der kalten Jahreszeit mehr Pflege und Aufmerksamkeit. Dabei gibt es Hunde, die mehr mit Pfotenproblemen zu tun haben als andere, z. B. weil sie regelmäßig auf gestreuten Wegen spazieren gehen. Mit den folgenden Tipps kannst du viel für deinen Hund tun, damit ihm Streusalz, Schnee und Splitt nichts anhaben können. Im Anschluss daran verrate ich dir auch noch, wie du einen tollen Pfotenbalsam für deinen Hund ganz einfach selber machen kannst.

Das kannst du für die Hundepfoten im Winter tun

  • Meide nach Möglichkeit mit Salz, Splitt und anderem Streugut bedeckte Wege.
  • Kürze das Fell an den Pfoten, damit sich keine Eisklumpen zwischen Ballen und Zehen bilden können.
  • Gehe lieber kürzer, aber dafür öfter mit deinem Hund spazieren. So können sich die Hundepfoten zwischen den Spaziergängen von der Kälte und der Nässe erholen.
  • Creme die Ballen deines Hundes vor dem Spaziergang mit einem Pfotenbalsam ein. So bleibt die Ballenhaut geschmeidig und ist vor Rissen geschützt.
  • Reinige nach dem Spaziergang die Pfoten mit lauwarmen Wasser und trockne sie gut ab. Nutze gerne noch einmal den Pfotenbalsam, um deinem Hund etwas Gutes zu tun.
Weitere wertvolle Tipps für den Winter

Erfahre bei AGILA, wie du lästige Schneeklumpen im Hundefell vermeiden kannst. Diese sorgen nämlich nicht nur zwischen den Zehen und Ballen für Probleme. Sie sind auch oft die Ursache für weitere gesundheitliche Probleme im Winter.

Um deinen Hund nach dem Spaziergang schnell abtrocknen zu können, zeige ich dir in unserem Blogpost DIY: Super saugfähiges Hundehandtuch selber nähen [IKEA Hack], wie du aus einem Badvorleger ein geniales Hundehandtuch machst.

Pfotenbalsam aus Ringelblumen und Bienenwachs selber machen

Schützt & pflegt: der Pfotenbalsam für deinen Hund zum Selbermachen

Weil der Pfotenbalsam für deinen Hund ein so wirkungsvoller Helfer im Winter ist, zeige ich dir heute, wie du ihn ganz einfach selber machen kannst. Dabei kommen u. a. Ringelblumen zum Einsatz, die nicht nur für weiche Haut und Pfoten sorgen. Sie wirken darüber hinaus auch entzündungshemmend und unterstützen die Wundheilung, wenn die Ballen verletzt sind. Du kannst Ringelblumen von April bis Oktober sammeln und über drei Tage zuhause trocknen lassen. Außerhalb der Saison bekommst du getrocknete Ringelblumen in der Teeabteilung deines Reformhauses oder Biomarkts um die Ecke.

DIY-Anleitung: Pfotenbalsam für deinen Hund selber machen

Du brauchst etwa drei Stunden Zeit und nur vier Zutaten, schon kannst du easy-peasy einen Pfotenbalsam für deinen Hund selber machen.

Bastelmaterial

100 g Kokosöl *
10 g Bienenwachs *
4 EL Olivenöl
50 g Ringelblumen (frisch gepflückt) oder 25 g getrocknete Ringelblumen *
1x Schraubglas (125 ml) *

Hilfsmittel: Schneidbrett, Messer, Topf, Teesieb, Schüssel, Wasserbad, Schneebesen

Ringelblumen-Öl-Mischung für Pfotenbalsam für Hunde

Ringelblumen-Öl für den Pfotenbalsam

Schritt 1

Zerkleinere die Ringelblumen mit einem Messer und gib sie zusammen mit dem Kokosöl in einen Topf. Erwärme die Mischung für 2-3 h, damit sich die Inhaltsstoffe der Blüten mit dem Öl verbinden können. Wichtig: Die Öl-Blüten-Mischung darf nicht kochen.

Schritt 2

Gieße die Öl-Mischung für deinen Pfotenbalsam über ein Teesieb oder ein Geschirrtuch in ein anderes Gefäß ab. Drücke die Rückstände der Mischung fest aus, um möglichst wenig Ringelblumen-Öl zu verlieren. Gib anschließend das Olivenöl hinzu und rühre die Öl-Blüten-Mischung gut um.

Der Pfotenbalsam für deinen Hund

Pfotenbalsam für Hunde selber machen: Bienenwachs mit Ringelblumen-Öl

Schritt 3

Erwärme das Bienenwachs im Wasserbad bis es komplett flüssig ist. Nimm es anschließend aus dem Wasserbad und füge es unter ständigem Rühren deiner Öl-Blüten-Mischung hinzu.

Pfotenbalsam für deinen Hund selber machen - aus 4 Zutaten

Schritt 4

Rühre den noch flüssigen Pfotenbalsam für 2-3 Minuten und fülle ihn anschließend in dein Gefäß ab. Nach dem Abkühlen ist der Pfotenbalsam fest und du kannst dein Schraubglas verschließen.

Du möchtest den Pfotenbalsam für deinen Hund jetzt selber machen? Bestell dir direkt das Material!

Letzte Aktualisierung am 15.03.2024 um 14:34 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

18. November 2022
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit und mit der freundlichen Unterstützung durch die AGILA Haustierversicherung AG.
Ein dickes Dankeschön für den wertvollen Austausch, die schönen Projekte und den gemeinsamen Spaß bei der Zusammenarbeit!

Du möchtest keine Bastelidee mehr verpassen? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an.

Sharing is caring. 

Teil den Post gerne mit der Welt!

Das könnte dich interessieren

Weitere Posts

4 Kommentare

  1. Stephanie, Hundetrainerin

    Danke für die Pfotenbalsam-Idee. Ich hatte dies gestern für meinen Hund ausprobiert, leider hatte ich mehr Freude als mein Hundi ;-(
    Trotzdem: das Balsam riecht wunderbar!

    LG – Stephanie, Hundetrainerin

    Antworten
    • Tanja

      Hey liebe Stephanie,

      wie schön, dass du die DIY-Idee direkt ausprobiert hast und auch jede Menge Spaß dabei hattest. Unser Blog ist schließlich dazu da, dir und deinem Hund Freude zu bereiten …okay, dein Hund hat es dieses Mal nicht so verstanden. Aber wenn jetzt der Winter kommt, wird er die Vorzüge des Balsams hoffentlich zu schätzen wissen 😊

      Hab eine schöne Adventszeit!

      Liebe Grüße
      Tanja mit Olaf 🐾

      Antworten
  2. Janine

    Hmmm. Das hat bei mir leider nicht so geklappt. Mit getrockneten Ringelblumen musste ich bei kleinster Hitze aufpassen, dass sie nicht anbrennen. Und am Schluss hatte ich von den 100g Kokosöl nur ein paar Tropfen. Was mache ich falsch? 🤔 Die Idee finde ich super. Danke dir.

    Antworten
    • Tanja

      Hallo liebe Janine,

      das tut mir leid, dass es beim ersten Anlauf nicht so gut geklappt hat.

      Ich hatte auch zu Beginn das Gefühl, dass das Kokosöl „verschwunden“ wäre. Aber auf niedrigster Stufe kann das Kokosöl nicht verdampfen. Da ist die Temperatur zu niedrig (wenn es allerdings anfängt zu rauchen, dann ist es viel zu heiß). Bei mir lag es an den getrockneten Ringelblumen: die hatten sich komplett vollgesogen. Versuche beim nächsten Mal daher die Mischung möglichst fest auszudrücken. Du kannst sie auch in eine alte Strumpfhose füllen. Dann lässt es sich noch besser ausquetschen 😊 Auch bei mir waren am Boden an einzelnen Stellen die Ringelblumen angebappt. Das ist aber nicht weiter tragisch. Wenn du das vermeiden möchtest, dann kannst du die Herdplatte zwischenzeitlich auch ausstellen. Wichtig ist nur, dass die Mischung über eine Dauer von mind. 2 Stunden warm bleibt.

      Ich wünsche dir viel Spaß und drücke die Daumen für den nächsten Anlauf. Aber das klappt ganz bestimmt 😊

      Liebe Grüße
      Tanja mit Olaf 🐾

      Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert