⭐ Mach mit bei der BUCKET-LIST-CHALLENGE ⭐
5 Tage, 5 Aufgaben per Mail, jede Menge Spaß für dich & deinen Hund!
Bringt mit der kostenlosen Email-Challenge mal wieder etwas Abwechslung in euren Alltag und habt einfach verdammt gute Zeit zusammen ?

Rezept für Hundekekse

DIY-Anleitung: Schnüffelteppich für deinen Hund günstig selber machen

Auslastung & Beschäftigung · Basteln · Hundespielzeug

Spiel & Spaß mit Nasenarbeit: Einen DIY Schnüffelteppich für deinen Hund kannst du für unter 15 Euro ganz einfach selber machen - wir zeigen dir, wie's geht.

(Werbung | Partner: AGILA) Ein Schnüffelteppich (oder auch Schnüffelrasen) ist ein Teppich, der mit verschiedenen Stationen ausgestattet ist. Dabei handelt es sich um aufgenähte Stoffstücke, in denen Leckerlis versteckt werden können. Die Schwierigkeitsgrade der einzelnen Schnüffel-Stationen können dabei variieren. Die Aufgabe deines Hundes ist es, die Leckerlis durch Schnüffeln aufzuspüren. Um so einen Schnüffelteppich für deinen Hund selber zu machen, brauchst du nur ein paar Stoffreste, eine Schere und eine Nähmaschine. Zusammen mit AGILA zeige ich dir heute eine DIY-Anleitung.

Warum du einen Schnüffelteppich für deinen Hund selber machen solltest

Ein Schnüffelteppich bietet deinem Hund eine spannende Aufgabe, bei der er seine Nase benutzen und nach versteckten Leckerlis suchen kann. Auch wenn es nicht nach anstrengender Arbeit aussieht: Beim Schnüffeln leistet dein Hund jedes Mal eine Menge Kopfarbeit. Mit seinem extrem ausgeprägten Geruchssinn – Wissenschaftler schätzen sogar, dass Hunde ca. eine Million Mal besser als ein Mensch riechen können – erkundet dein Hund seine Umgebung und sucht Futter. Dabei muss er all die verschiedenen Gerüche, die er aufnimmt, verarbeiten. Dies erfordert Konzentration, Ausdauer und Energie. Längeres und intensives Schnüffeln ist für deinen Hund deshalb sowohl körperlich als auch geistig anstrengend. Daher ist jegliche Form von Nasenarbeit eine tolle Möglichkeit, um ihn rund herum auszulasten.

DIY Hundespielzeuge & mehr

Du bist auf der Suche nach weiteren spannenden Schnüffelspielen zum Selbermachen? Dann schau dir unbedingt den Beitrag „Spaßiges, robustes & intelligentes Hundespielzeug: selbst gemacht“ im AGILA Magazin an. Dort findest du tolle Hundespielzeuge, die du ganz einfach nachbasteln kannst.

Kuchen im Ei für Hunde: Eierschalen als Calcium-Quelle

Hunde lieben es, mit ihrer Nase zu arbeiten. Deshalb ist ein selbst gemachter Schnüffelteppich auch eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit für Hunde jeden Alters und jeder Rasse. Die Suche nach Futter ist für sie ein aufregendes Spiel, das sich besonders für Tage, an denen es regnet oder an denen du keine Zeit für längere Spaziergänge hast, eignet. Auch für Hunde, die dazu neigen, ihr Futter hastig hinunterzuschlingen, ist der Teppich ideal. Durch das Verstecken des Futters muss der Hund erst danach suchen und kann nicht mehr große Mengen auf einmal fressen. Seine Nahrungsaufnahme wird automatisch verlangsamt und somit auch eine gesündere Routine ermöglicht.

Den Schnüffelteppich zusammen mit deinem Hund erkunden

Hunde dürfen Eierschalen fressen

Du möchtest mit deinem Hund zusammen den Schnüffelteppich unsicher machen? Los geht’s! Setze ihn vor dem Schnüffelteppich ab und lasse ihn dabei zuschauen, wie du ein paar Leckerlis versteckst (besonders kleinere Kekse eignen sich dafür gut). Anschließend darf dein Hund auf die Suche gehen. Gib ihm gerne das Kommando „Such“, bevor er losschnüffeln darf.

Wenn dein Hund zum ersten Mal auf den Schnüffelteppich trifft, kann es passieren, dass er den ganzen Teppich am liebsten auseinandernehmen möchte. Um dem vorzubeugen, lege die Leckerlis zu Beginn nur auf die Oberseite des Teppichs. So versteht er das Prinzip schneller und ist auch mit Freude dabei, wenn du den Schwierigkeitsgrad erhöhst und die kleinen Kekse zwischen den Stoffbahnen versteckst. Je tiefer du sie in den Schnüffel-Stationen vergräbst, desto kniffliger wird es für deinen Hund.

Du denkst, das klingt alles so einfach? Ist es aber nicht für deinen Hund! Er wird alles geben, um an die Leckerchen in den verschiedenen Schnüffel-Stationen zu gelangen. Und wie du schon weißt, ist Nasenarbeit für Hunde ziemlich anstrengend. Deshalb reichen ein oder zwei Runden am Schnüffelteppich auch schon aus, um ihn müde zu machen. Gönne ihm danach eine Pause, in der er sich ausruhen und ein wenig schlafen kann.

Du möchtest jetzt endlich loslegen? AGILA und ich zeigen dir, wie du einen genialen Schnüffelteppich für deinen Hund selber machen kannst. Und danach könnt ihr direkt gemeinsam mit dem Training beginnen.

Du möchtest ohne Ei für deinen Hund backen?

In unserem Blogpost Hundeleckerlies ohne Ei backen – die 7 besten Ei-Alternativen zeige ich dir, wie du Eier in sämtlichen Rezepten ganz unkompliziert ersetzen kannst. Und bestimmt hast du die meisten Ersatz-Lebensmittel sogar zuhause!

Kuchen im Ei für Mensch und Hund backen

DIY-Anleitung: Schnüffelteppich für deinen Hund selber machen

Um einen Schnüffelteppich für deinen Hund selber zu machen, benötigst du nur ein wenig Stoff und eine Nähmaschine. Verwende gerne alte Fleece-Decken oder Stoffreste aus Kleidungsstücken und Bettwäsche, die du nicht mehr nutzt. Ideal geeignet sind dickere Stoffe wie Sweat, Fleece, Baumwolle und sogar Jeansstoff. Schenke ihnen mit dem Schnüffelteppich noch ein zweites Leben, statt sie zu entsorgen.

Material

Stoff (z. B. Fleece oder Baumwolle)
Volumenvlies (Dicke: 2 – 5 mm)
Gummiband (optional, Dicke: 5 – 10 mm)

Hilfsmittel: Schere, Stift, Nähmaschine, Nadeln, Garn, Stoffschere, Schneiderkreide, Pappe / Papier, Bügeleisen

Die genauen Maße für die Stoffzuschnitte findest du bei der Beschreibung der einzelnen Schritte.

Rezept für Kuchen im Ei

Schnüffel-Stationen 1 – 4 Alle Stationen haben eine Grundfläche von 30 x 26 cm (B x H).

Schnüffel-Stationen 5 – 7 Alle Stationen haben eine Höhe von 26 cm, die Breite variiert.

Ober- und Unterseite des Schnüffelteppichs

Stoffzuschnitte

2x Stoffstücke (92 x 72 cm)
1x Volumenvlies (92 x 72 cm)

Der Schnüffel-Teppich hat eine Größe von 90 x 70 cm. Die Maße für die Stoffzuschnitte beinhalten 1 cm Nahtzugabe.

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 1

Schneide den Stoff sowie das Volumenvlies zu. 

Lege das Stoffstück für die Oberseite des Schnüffelteppichs zur Seite. Arbeite damit gleich weiter, wenn du die Schnüffel-Stationen nähst. Diese werden auf die rechte Stoffseite, also auf die schöne Seite des Stoffs, aufgebracht.

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 2

Bügele das Volumenvlies auf die Rückseite der Unterseite des Schnüffelteppichs. Lege dazu die beschichtete Seite glatt auf die linke Seite des Stoffs und darüber ein feuchtes Baumwolltuch. Drücke das Bügeleisen (Bügeleiseneinstellung Wolle / Baumwolle) etwa 15 sek lang Stück für Stück auf das Tuch. 

Schnüffel-Station 1

Stoffzuschnitte

6x Stoffstreifen (30 x 6 cm)

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 1

Lege einen Streifen bündig an die untere Kante der Schnüffel-Station und stecke ihn fest. Nähe den Stoffstreifen mit einem Geradstich an seiner Oberkante auf dem Untergrund fest. Stecke den zweiten Stoffstreifen parallel über dem ersten fest, so dass sich die Stoffe ca. 1,5 cm überlappen, und nähe ihn an. Wiederhole diesen Schritt für die übrigen vier Stoffstreifen.

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 2

Schneide alle Stoffstreifen an ihrer Unterkante in einem Abstand von 3 cm ein. Achte darauf, dass du beim Schneiden mind. 5 mm Abstand zu den Nähten an der Oberkante der Stoffstreifen einhältst.

Schnüffel-Station 2

Stoffzuschnitte

6x Stoffstreifen (30 x 3,5 cm)
6x Stoffstreifen (26 x 3,5 cm)

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 1

Lege je einen 30 cm langen Stoffstreifen mit einem Abstand von ca. 1 cm parallel zur oberen und zur unteren Kante der Schnüffel-Station und stecke sie fest. Platziere die übrigen vier Stoffstreifen (Länge: 30 cm) mit gleichmäßigen Abständen zwischen den beiden Streifen. Nähe die Stoffstreifen knappkantig nur an der rechten Außenkante der Schnüffel-Station fest.

Ordne nun die kürzeren Stoffstreifen auf die gleiche Weise an – allerdings vertikal und mit einem Abstand von ca. 1 cm zur rechten und zur linken Außenkante der Schnüffel-Station. Nähe sie bündig an der Oberkante der Schnüffel-Station an.

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 2

Flechte die horizontalen und die vertikalen Streifen immer abwechselnd über- und untereinander.

Nähe die Stoffstreifen abschließend knappkantig an der Unterkante und der linken Außenkante der Schnüffel-Station fest.

Schnüffel-Station 3

Stoffzuschnitte

1x Stoffstreifen (60 x 7,5 cm)
2x Stoffstreifen (30 x 7,5 cm)

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 1

Lege den langen Stoffstreifen vertikal und linksbündig an die Kante der Schnüffel-Station. Stecke ihn oben und unten mit einer Nadel fest, so dass er mit den Außenkanten der Station abschließt. Forme fünf gleichmäßige, aufrecht stehende Wellen aus dem Stoffstreifen, die du mit Nadeln feststeckst und anschließend am Untergrund festnähst. Die Abstände zwischen den einzelnen Nähten sollten ca. 5 cm betragen.

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 2

Ordne die beiden kurzen Stoffstreifen in einem gleichmäßigen Abstand parallel zu dem Wellen-Streifen an. Der rechte Stoffstreifen schließt bündig mit der Außenkante der Schnüffel-Station ab. Nähe die Stoffstreifen an der Oberkante und an der Unterkante fest. Setze dazwischen ebenfalls Nähte in einem Abstand von je 5 cm. So entstehen kleine Taschen, in die du von rechts und links Leckerlis hineinschieben kannst.

Schnüffel-Station 4

Stoffzuschnitte

6x Stoffstreifen (50 x 6 cm)
6x Gummiband (30 x 0,5 cm oder dicker)

Tipp: Wenn du dir das Kräuseln mit Gummiband nicht zutraust, kannst du die Stoffstreifen auch mit Garn raffen. Stelle dazu die höchste Stichlänge an deiner Nähmaschine ein und nähe mit einem Geradstich knappkantig entlang der langen Kante eines Stoffstreifens. Verknote anschließend Ober- und Unterfaden auf der einen Seite und ziehe auf der anderen Seite am Oberfaden. Raffe den Stoffstreifen auf eine Länge von 30 cm.

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 1

Kräusele zuerst die Stoffstreifen. Nimm dir dazu immer ein Gummiband und einen Stoffstreifen und stecke jeweils Anfang und Ende zusammen. Markiere dir zusätzlich die Mitten und hefte sie ebenfalls fest. Nähe Stoffstreifen und Gummiband langsam mit einem Zickzackstich zusammen. Dehne dabei immer mit einer Hand vorsichtig das Gummiband und führe den Stoff mit deiner anderen Hand vorne an der Nähmaschine.

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 2

Nähe die gekräuselten Streifen an der Schnüffel-Station fest.

Wie schon bei der ersten Schnüffel-Station werden die Streifen übereinander platziert, so dass sie sich ca. 1,5 cm überlappen, und dort angenäht. Beginne auch hier wieder mit dem untersten Stoffstreifen.

Schnüffel-Station 5

Stoffzuschnitte

1x Stoffstück (26 x 13 cm)
1x Stoffstück (24 x 11 cm)

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 1

Zeichne auf das kleine Stoffstück einen Knochen mit einer Länge von 24 cm auf und schneide sie aus. Nutze den Knochen als Schablone und lege sie mittig auf das größere Stoffstück. Zeichne die Form mit einem Abstand von 1 cm zur Außenkante rund herum nach und schneide sie zu.

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 2

Stecke beide Stoffstücke übereinander auf dem Untergrund fest und nähe sie an. Die Naht verläuft dabei mittig auf beiden Knochen in Form eines Y, das auf einem umgedrehten V steht.

Schnüffel-Station 6

Stoffzuschnitte

1x Stoffstück (26 x 26 cm)
1x Stoffstück (18 x 18 cm)
1x Stoffstück (13 x 13 cm)

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 1

Ordne das große und das mittlere Quadrat mittig übereinander an. Drehe das kleine Stoffstück um 45° und lege es auf das mittelgroße Quadrat. Stecke die Stoffstücke auf dem Untergrund fest.

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 2

Nähe mit einem Geradstich mittig von der Oberkante des großen Quadrats bis zur Unterkante (über alle drei Stoffstücke). Setze zusätzlich noch eine horizontale Naht von der rechten zur linken Außenkante des großen Quadrats.

Schnüffel-Station 7

Stoffzuschnitte

4x Stoffstücke (13 x 10 cm)

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 1

Zeichne Halbkreise mit einem Radius von 6,5 cm auf die Stoffstücke. Die Halbkreise schließen dabei mit der rechten, der linken und der unteren Kante der Rechtecke ab. Schneide die Formen zu.

Lege das erste Stoffstück rechtsbündig an die Außenkante der Schnüffelfläche. Der Halbkreis stößt dabei oben an das Ende der Schnüffel-Station. Stecke das Stoffstück fest und nähe es auf den Untergrund. 

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 2

Platziere das zweite Stoffstück über dem ersten, so dass sie ca. 5 cm überlappen, und nähe es fest. Wiederhole diesen Schritt für die übrigen zwei Stoffstücke.

Schnüffelteppich zusammennähen

Suche vor dem Zusammenähen des Schnüffelteppichs die Oberseite gründlich nach Nadeln ab und stelle sicher, dass alle entfernt wurden.

Kontrolliere auch nach dem Zusammennähen von Ober- und Unterseite noch einmal den ganzen Schnüffelteppich, damit sich dein Hund später beim Schnüffeln nicht verletzen kann.

Rezept für Kuchen im Ei

Schritt 1

Die Ober- und die Unterseite des Schnüffelteppichs werden rechts auf rechts zusammengesteckt, d. h. die Oberseite mit den Schnüffel-Stationen liegt auf der schönen Stoffseite der Unterseite. Nähe beide Teile mit 1 cm Abstand zur Stoffkante an drei Seiten zusammen.

Rezept für Kuchen im Ei
Schritt 2

An der vierten Seite lässt du beim Nähen eine Strecke von ca. 15 cm offen. Wende den Schnüffelteppich durch diese Öffnung auf rechts, so dass die Nähte nicht mehr sichtbar und die schöne Seite außen ist. Nähe abschließend die Öffnung per Hand mit einem Matratzenstich zu.

AGILA, Olaf & ich wünschen dir viel Spaß beim Nähen deines Schnüffel-Teppichs!

20. Oktober 2023

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit und mit der freundlichen Unterstützung durch die AGILA Haustierversicherung AG.
Ganz lieben Dank für die tolle Zusammenarbeit und all die schönen Projekte, die wir zusammen umsetzen!

Du möchtest keine Bastelidee mehr verpassen? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an.

Sharing is caring. 

Teil den Post gerne mit der Welt!

Das könnte dich interessieren

Weitere Posts