Kraken aus Fleece als Hundespielzeug

Basteln · Hundespielzeug

Mit der DIY-Anleitung kannst du ein witziges Hundespielzeug aus Fleece basteln - schnell, einfach & ganz ohne Nähen. Dein Hund wird sich riesig über seinen Kraken freuen.

DIY: Einen Kraken aus Fleece als Hundespielzeug basteln

Ich hatte mal wieder Lust, ein Hundespielzeug aus Fleece zu basteln. Möglichst einfach und schnell und ganz wichtig: ohne Nähen. Fleece-Decken sind dafür wirklich perfekt geeignet. Aus dem Grund lagern hier auch immer zwei, drei Stück und warten nur darauf, verbastelt zu werden: von Labrador Laikas Zergel über das selbst genähte Hundekissen bis hin zum Schnüffelkorb von Lokis Life – die DIY Möglichkeiten sind grenzenlos!

Zerr-Spiele mit dem richtigen Hundespielzeug

Bei Olaf steht Zergeln auf jeden Fall ganz hoch im Kurs, wenn er auch sonst eher weniger spielt. Am liebsten schnappt er sich seine Decke, schüttelt sie ein bisschen (tot) und fordert mich dann zum Kräftemessen. Die Decke zum Zergeln finde ich mittelmäßig cool, denn wir haben dadurch schon einige gehimmelt. Dennoch nehme ich die Spielaufforderungen gerne an. Als Straßenhund hat Olaf nämlich nie richtig gelernt zu spielen und ich versuche dadurch, sein Spiel zu fördern. Nachdem ich seine Einladung angenommen habe, ziehe ich ihn mitsamt der Decke zu seinem Spielzeug – ist ja ein Zerr-Spiel. Dort tausche ich anschließend gegen ein richtiges Zergel-Spieli. Funktioniert fast immer, die Frage ist nur für wie lange. Gegen seine Decken kommt, ehrlicherweise, nichts wirklich an. Aber das gilt ja schließlich nicht für jeden Hund. Daher zeige ich dir jetzt, wie du einen ziemlich coolen Kraken für ein Zerr-Spiel mit deinem Hund basteln kannst.

Zergelspielzeug basteln

DIY-Anleitung: Einen Kraken aus Fleece als Hundespielzeug selber machen

Du hast nun Lust bekommen, für deinen Hund einen Spielzeug-Kraken aus Fleece zu basteln? Dann mal los!

Bastelmaterial

1 Tennisball
ca. 45 x 45 cm Fleece-Stoff
Garn oder dünne Fleece-Streifen
Schere

Fleece-Stoff für den Zergel zuschneiden

Fleece, Garn und Tennisball zum Basteln

Schritt 1

Lege den Fleece-Stoff flach vor dich auf die Arbeitsfläche.

Schneide an allen vier Ecken jeweils ein 12 x 12 cm großes Quadrat aus.

Hundespielzeug basteln aus Fleece

Schritt 2

Schneide die neu entstandenen Kanten jeweils in sechs Streifen. Die Streifen sollten dabei eine Länge von 12 cm und eine Breite von 3,5 cm haben. In der Mitte deines Stoffes entsteht dadurch eine 21 x 21 cm große quadratische Fläche ohne Einschnitte. Das wird gleich der Kopf des Kraken.

Den Kraken basteln

Kopf des Zerrspielzeug für den Hund

Schritt 3

Platziere den Tennisball auf der quadratischen Fläche in der Mitte und umhülle ihn mit dem Fleece-Stoff. Binde den Stoff so eng wie möglich unterhalb des Balls mit einem dünnen Streifen aus Fleece oder Garn zusammen. Mach auf jeden Fall einen Doppelknoten, damit auch alles zusammenhält.

An den Armen kann dein Hund später beim Spielen zerren
Schritt 4

Anschließend kannst du die Arme flechten. Nimm dir jeweils drei Streifen vor und flechte sie ineinander. Ziehe dabei die Stoffstreifen gerne ordentlich in die Länge, dann bekommt dein Krake schöne lange Arme. Das Ende bindest du wieder mit etwas Garn oder einem dünnen Streifen Fleece (aus Resten) fest zusammen. Wenn du alles geflochten hast, dann sollte dein Krake insgesamt acht Arme haben. Kürze abschließend noch überstehende Stoff- und Garn-Rest.

Deinem Hundespielzeug ein Gesicht geben

Hundespielzeug aus Fleece basteln

Schritt 5

Jetzt kannst du dem Kraken noch ein witziges Gesicht malen, wenn du magst. Nutze dafür ausschließlich Textil-Stifte, die ungiftig und frei von gefährlichen Chemikalien sind. Alternativ kannst du auch eins mit Garn aufnähen. Ich empfehle dir keine Knöpfe, Bastel-Augen aus Kunststoff oder andere Plastikteile für das Gesicht zu verwenden. Diese könnte dein Hund abkauen und sich im schlimmsten Fall daran verschlucken. Beschränke dich daher bitte auf unbedenkliche Textil-Stifte oder Garn beim Verzieren.

Schon bist du fertig mit basteln und hast ein neues DIY Hundespielzeug aus Fleece! Fragst du dich eigentlich, warum der Krake acht Arme bekommen hat? Ist das dann nicht ein Oktopus? Und was sind eigentlich Tintenfische und Kalamare? Hier die Kurzversion:

Alle sind Tintenfische, aber Oktopusse, die man auch Kraken nennt, haben im Gegensatz zu Kalamaren acht statt zehn Arme.

Unnützes Wissen und so. Merk dir das lieber mal… Wer weiß, wann du das gebrauchen kannst!

Zerrspielzeug für Hunde basteln aus Fleece
27. März 2020

Womit zergelt dein Hund gerne?

Liebe Grüße

Sharing is caring. 

Teil den Post gerne mit der Welt!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.