⭐ Mach mit bei der BUCKET-LIST-CHALLENGE ⭐
5 Tage, 5 Aufgaben per Mail, jede Menge Spaß für dich & deinen Hund!
Bringt mit der kostenlosen Email-Challenge mal wieder etwas Abwechslung in euren Alltag und habt einfach verdammt gute Zeit zusammen ?

Kunststoff Hundemarke basteln

Backen · Hundekekse

Erfahre, welche Weihnachtsgewürze du beim Backen für deinen Hund verwenden kannst. Und leg direkt mit unserem Rezept los: Spekulatius für Hunde!
(Werbung | Partner: AGILA) Wir stecken mitten in der Adventszeit und überall duftet es schon nach Weihnachten. Denn die leckersten Gewürze liegen in der Luft: von Anis bis Zimt ist alles dabei. Doch was dir schmeckt, kann für deinen Hund sogar giftig sein. Daher habe ich mich zusammen mit AGILA den Weihnachtsgewürzen gewidmet. Wir verraten dir heute, was du bedenkenlos beim Backen von Hundekeksen in der Weihnachtszeit verwenden kannst und worauf du unbedingt verzichten solltest. Außerdem bekommst du ein tolles Rezept von uns: Spekulatius für Hunde. Die sind nicht nur lecker, sondern auch noch gesund – wegen der richtigen Weihnachtsgewürze!
Weihnachtliche Hundefotos

Überrasche deine Liebsten mit tierischen Weihnachtsgrüßen. In unserem Blogpost Weihnachtliche Hundefotos: 10 einfache Tipps + 7 kreative Motivideen zeige ich dir, wie du besonders schöne Weihnachtsbilder von deinem Hund machst.

Spekulatius für Hunde selbermachen (Rezept)

Die Spekulatius für Hunde werden mit Gesunden Weihnachtsgewürzen gebacken

Es gibt einige Weihnachtsgewürze, die eine wohltuende Wirkung auf den Körper und die Psyche deines Hundes haben. Die folgenden Gewürze kannst du daher gerne beim Backen von weihnachtlichen Keksen wie Lebkuchen oder Spekulatius für Hunde verwenden.

Achte dennoch bei allen Gewürzen darauf, sie sparsam einzusetzen. Denn zu viel des Guten ist für deinen Hund wiederum auch nicht gut.

 

Erstelle eine Bucket List für dich und deinen Hund

Anis

lindert Erkältungen und Verdauungsbeschwerden

  • antibakterielle Wirkung
  • entspannend
  • krampflösend
  • schleimlösend
  • stärkt den Verdauungsapparat
Erstelle eine Bucket List für dich und deinen Hund

Ceylon Zimt

reguliert den Blutzucker

  • entzündungshemmend
  • antibakterielle Wirkung
  • senkt den Blutzucker
  • krampflösend
  • wärmend
  • regt die Darmtätigkeit an
Erstelle eine Bucket List für dich und deinen Hund

Koriander

für Verdauungsbeschwerden aller Art ideal

  • stark entzündungshemmend
  • stark appetitfördernd
  • antibakteriell
  • durchblutungsfördernd
  • verdauungsfördernd
Erstelle eine Bucket List für dich und deinen Hund

Vanille

sanfte Wirkung auf Körper und Psyche

  • stimmungsaufhellend
  • anregend
  • entspannend
  • verdauungsfördernd
  • stärkt die Gallenproduktion
Erstelle eine Bucket List für dich und deinen Hund

Kardamom

rundum gut für Atemwege und Verdauung

  • anregend
  • appetitfördernd
  • entkrampfend
  • reduziert Mundgeruch
  • verdauungsfördernd

Giftige Zutaten in Hundekeksen in der Weihnachtszeit

Beim Backen in der Weihnachtszeit gibt es einige Zutaten, die für deinen Hund stark gesundheitsschädlich und in hohen Dosen sogar giftig sind. Verzichte daher in jedem Fall auf Kakao, Muskatnuss und Gewürznelken im Hundekeks-Teig. Im Gegensatz zu Ceylon Zimt besitzt Cassia Zimt sehr viel Cumarin. Da der Stoff krebsfördernd wirkt, verwende auch kein Cassia Zimt beim Backen. Doch nicht nur Gewürze, sondern auch andere Zutaten können bei deinem Hund im schlimmsten Fall zu einer Vergiftung führen: Rosinen, Macadamianüsse, Bittermandeln und Süßstoffe (Xylitol etc.) sind daher absolut tabu. Ebenso wie Zucker. Der ist zwar nicht giftig, aber alles andere als gesund. 

Sicher ist sicher: AGILAs Giftlexikon

Du bist unsicher, ob eine Zutat für deinen Hund giftig ist? In AGILAs Giftlexikon findest du eine gute Übersicht über giftige Gewürze und weitere Stoffe, die für Hunde und Katzen schädlich sind.

Sollte dein Hund trotz aller Vorsicht etwas Giftiges gefressen haben, beobachte ihn gut. Zeigt er Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, extreme Unruhe oder ist er sogar desorientiert, dann handle sofort: Kontaktiere deinen Tierarzt oder die nächstgelegene Tierklinik – diese Nummern sollten in jedem Fall in deinem Handy gespeichert sein. Bleibe trotz aller Sorge möglichst ruhig, um mit Kopf und Verstand handeln zu können. Denn nur so kannst du deinem Hund auch helfen. Packe das giftige Lebensmittel ein, wenn ihr in die Tierarztpraxis fahrt. Damit hilfst du dem Tierarzt, schneller den darin enthaltenen Giftstoff festzustellen und er kann zügig das nötige Gegenmittel verabreichen.

Rezept: Spekulatius für Hunde backen

Bei den leckeren Spekulatius für Hunde kommen nur gesunde Weihnachtsgewürze zum Einsatz. Und sie sind auch noch total schnell gemacht. AGILA und ich wünschen dir viel Spaß beim Backen!

Weihnachtliche Hundekekse: Spekulatius für Hunde

Zutaten

50 g gem. Mandeln (blanchiert)
100 g Dinkelmehl 630
40 g Öl
80 g Banane
0,5 TL Ceylon Zimt
1 Msp. Kardamom
1 Msp. Koriander
Mandelplättchen (zum Verzieren)

Schritt 1

Püriere die Banane mit einem Mixer oder einem Pürierstab.

Mische Mehl, Mandeln und die Gewürze. Gib anschließend das Öl sowie die pürierte Banane hinzu und verknete alles zu einem glatten Teig.

Tipp: Ist dein Teig zu klebrig, füge noch etwas Mehl hinzu. Erscheint dir dein Teig zu trocken und bröselig, dann kannst du ihn mit etwas Öl wieder geschmeidiger machen.

Schritt 2

Wickle deinen Teig in Frischhaltefolie und lege ihn für mindestens 30 min in den Kühlschrank.

Hole den Teig danach aus dem Kühlschrank und heize anschließend den Backofen auf 180 °C vor.

Leckere Weihnachtskekse für deinen Hund

Neben den leckeren Spekulatius für Hunde findest du bei uns auch noch andere tolle Rezepte für die Weihnachtszeit. Verwöhne deinen Hund mit Zuckerstangen-Leckerlies, Tannenbaum-Keksen oder weihnachtlichen Muffins für Hunde.

Schritt 3

Rolle auf einer glatten, bemehlten Fläche den Teig ca. 5 mm dick aus. Lege Mandelplättchen zur Dekoration auf die Teigplatte und drücke diese leicht an. Du kannst auch Klarsichtfolie darüberlegen und vorsichtig mit der Teigrolle über die Teigplatte mit den Mandelplättchen rollen.

Schritt 4

Schneide den Teig mit einem Messer oder einem Pizzaroller in kleine Rechtecke und lege sie auf ein mit Backpapier vorbereitetes Backblech. Backe die Spekulatius für Hunde etwa 8 – 10 min im Ofen und lasse sie anschließend auskühlen.

9. Dezember 2022

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit und mit der freundlichen Unterstützung durch die AGILA Haustierversicherung AG.
Ein dickes Dankeschön für den wertvollen Austausch, die schönen Projekte und den gemeinsamen Spaß bei der Zusammenarbeit!

Du möchtest kein Rezept mehr verpassen? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an.

Sharing is caring. 

Teil den Post gerne mit der Welt!

Das könnte dich interessieren

Weitere Posts

2 Kommentare

  1. Lachmann Manuelala

    Toll, werde ich in jedem Fall ausprobieren. Super Infos von euch etc. Macht weiter so. 👌👏

    Antworten
    • Tanja

      Oh, wie schön, liebe Manuela! Es freut mich riesig, dass dir das Rezept und unser Blog so gut gefallen 🥰
      Ich wünsche euch ganz viel beim Nachbacken und Schlemmen 💛

      Liebe Grüße
      Tanja mit Olaf 🐾

      Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert